Meldung von weiblichen A-Jugendmannschaften

HSV Merzig/Hilbringen mit einem Appell, für den Bereich der weiblichen A-Jugend

Liebe Handballfreunde,

der HSV Merzig Hilbringen möchte einen Appell an euch richten, der den Bereich der weiblichen A-Jugend betrifft.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der gemeldeten A-Jugend-Mannschaften im Bereich des HVS immer weiter zurückgegangen. Dies hat vielleicht eine Tendenz ausgelöst, junge Mädchen mit 16 Jahren nicht nur vereinzelt neben dem Jugend-Spielbetrieb, sondern fast ausschließlich in Damenmannschaften einzusetzen. Eventuell hat dies dann hier und da dazu geführt, dass auf die Meldung einer A-Weiblich verzichtet wurde.

Diese Entwicklung sollte aus unserer Sicht im Interesse der Jugendlichen gestoppt und bewusst versucht werden, dort wo es geht, A-Jugend-Mannschaften zu bilden und damit einen Spielbetrieb auf saarländischer Ebene wieder zu beleben.

Vielleicht können wir so gemeinsam einen Prozess initiieren, der beschriebene Entwicklung der letzten Jahre entgegen zu wirken. Packen wir's im Interesse der Spielerinnen gemeinsam an!

Viele Grüße, 
Lina Meyer-Klein

Jugendwartin, HSV Merzig-Hilbringen

 

Die Verantwortlichen des HVS unterstützen die Initiative des HSV Merzig-Hilbringen: 

Die Problematik ist bekannt. Auch aus Sicht des HVS wäre es gut und wichtig, wenn im Bereich der weiblichen A-Jugend ein Spielbetrieb auf Landesebene zustande käme. Dies würde vielen Spielerinnen zwei weitere wertvolle Jahre mit Einsätzen und Entwicklungsmöglichkeiten im Jugendbereich ermöglichen. Wir hoffen, auf jeden Fall, dass sich viele Vereins-Verantwortliche und auch Spielerinnen an der Basis ermutigt fühlen – und mehr Meldungen für die neue Runde im Bereich der weiblichen A-Jugend eingehen.

 

Christoph Schacht

HVS-Vizepräsident Jugend