Finalturnier

Auf das Finale der Minihandball-Tour freuen sich die kleinsten Handballer*innen im Handballverband Saar ganze Jahr, denn dort erwartet sie zum Saisonabschluss ein Freiluft-Spielfest im Format XXL mit vielen Aktivitäten und Überraschungen. Die Organisation teilen sich der HV Saar und der ausrichtende Verein: Der Verband kümmert sich um die Turnierorganisation sowie um Animation und Moderation des Gesamtprogramms. Der Verein stellt Infrastruktur und Logistik, organisiert kleine Spielangebote während des Turniers und sorgt für die Gastronomie.

Ausrichter war am 18.06. die JSG Bous/Wadgassen unter Leitung von Nicole Klein vom SV 08 Bous, gespielt wurde im Stadion des SV Bous. Der Verein hat mit seinen zahlreichen Helfer*innen, zu denen besonders viele Jugendspieler*innen zählten, hervorragende Arbeit geleistet und für ein sehr angenehmes Ambiente gesorgt. Zwischen den Handballspielen konnten sich die Kinder auf einer Hüpfburg und einer Riesenrutsche amüsieren, ihre Geschicklichkeit beim Eierlaufen, Dosenwerfen und Stelzenlaufen unter Beweis stellen oder sich beim Zielschießen mit Wasserpistolen etwas erfrischen, denn natürlich traf der Wasserstrahl nicht immer die dafür vorgesehenen Ziele.

Bei diesem Spielfest war alles rekordverdächtig: Zum Turnier waren 350 Kinder aus 18 Vereinen angereist, die in 45 Mannschaften auf acht Spielfeldern ihr Handballkönnen zeigten. Die meisten Teams (23) traten bei den Jahrgängen 2015/16 an. Sehr erfreulich war aber auch die Anzahl von 13 Teams bei den jüngeren Kindern der Jahrgänge 2017/18 – der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern!! Die Jahrgänge 2014 (9 Teams), bei denen die meisten Kinder bereits in der F-Jugend spielen, durften bei diesem Turnier noch ein letztes Mal als „Minis“ auftreten.

Nicht nur die Teilnehmendenzahl erreichte an diesem Tag einen Rekord, sondern auch die Temperaturen, weshalb sich die Familien mit Sonnenschirmen, Pavillons, Sonnensegeln und Picknickdecken auf dem Gelände niederließen. Gegen die Hitze hatte der SV Bous einen Plan: Mitten im Turnier wurde die Rasensprenger-Anlage eingeschaltet. Binnen Sekunden befanden sich alle 350 Kinder auf dem Platz und sprangen und tanzten für drei Minuten durch die Wasserfontänen – ein Riesenspaß und sicher einer der Höhepunkte der Veranstaltung.

Zum Turnierauftakt hatte Trommler Dede die Kinder schon in Stimmung und Bewegung versetzt, bei der Siegerehrung wurde ein letzter Rekordversuch an diesem Tag gestartet: Alle Teams wurden mit bunten Schwungtüchern ausgestattet und hatten nach einigen kleinen Vorübungen die Aufgabe, die Tücher auf Kommando synchron gen Himmel aufsteigen zu lassen: Ein wunderschönes Abschluss-Bild eines gelungenen Handballtages mit vielen strahlenden Kindergesichtern.

 

Christiane Bähr