Eliteförderung

Schon seit dem Schuljahr 2002/03 gehört das Gymnasium am Rothenbühl zu den mittlerweile mehr als 40 Eliteschulen des Sports in Deutschland. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) an Schulen mit einem Nachwuchsförderprogramm vergibt. Zu den angebotenen Schwerpunktsportarten des "GaR" gehört auch Handball.

Ziel des Sportgymnasiums ist es, sportlich talentierte Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise zu fördern und ihnen zu helfen Sport und Schule optimal zu kombinieren. In diesem schulischen Umfeld sollen Schule und Training sinnvoll leistungsorientiert koordiniert werden, um eine Überforderung  der jugendlichen Leistungssportler zu verhindern.  Die Nähe zur Hermann-Neuberger Sportschule und  die damit eng verbundene Nutzung der dort vorhandenen Infrastruktur erhöht die Attraktivität dieser Schule.

Weitere Infos auf  der Webseite der Eliteschule