Home

Am vergangenen Freitag wurden im Autohaus Deckert in Homburg die Halbfinalduelle um den 'PEUGEOT DECKERT CUP' ausgelost. Unter Anwesenheit verschiedener Vereinsvertreter dankte der Vizepräsident Lukas Huwig, sowie Pokalleiter Herren Stefan Hawner dem Autohaus für die bisherige sehr gelungene Kooperation. Auch die Vertreterin den Autohaus Deckert, Vanessa Steinmann zeigte sich sehr zufrieden und zeigte nochmals in verschiedenen Beispielen auf, die eng die Zusammenarbeit bisher verlief. Das gesammte Team Deckert freut sich auf das Final 4 an Ostermontag und wird sicherlich das ein oder andere attraktive Angebot für die saarländischen Handballer noch schnüren.

Nach der Fragerunde an die Vereinsvertreter war bei den Damen ohne Zweifel klar, dass die 1. Mannschaft der HSG Marpingen als Titelverteidiger klarer Favorit im Final 4 ist. Ziel ist natürlich der Gewinn des Pokals. Nichts desto trotz sind die Moskitos gewarnt, denn im Halbfinale hatte die HSG Saarbrücken sie am Rande einer Niederlage.

Auch bei den Herren war mal sich soweit einig, dass der letzte verbliebene Oberligist HF Illtal als Favorit in das Turnier gehen wird. In Eppelborn und Umgebung nimmt man diese Rolle auch gerne an und gibt auch hier ganz klar den Cup gewinn als Ziel aus. RW Schaumberg freut sich unterdessen rießig auf das Erlebnis "Final 4" und wird gemeinsam mit der HF Illtal einen Fanbus nach Saarbrücken organisiern um möglicherweise "den ein oder anderen zu ärgern und zu überraschen." Die große "Wundertüte" wird die 2. Mannschaft des TV Homburg sein. Auch wenn man nicht unbedingt von einem Pokalsieg ausgeht, den Honigdachsen steht die Rolle des Underdog gut, was man in den Vorrunden bereits gesehen hat. Homburg hat richtig Lust auf den Pokal und mit der ein oder anderen Unterstützung von oben, möchte man sehen, was geht.

 

Die Partien im Überblick

Damen:
10:30 Uhr: HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler II (SLL) vs. HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler I (3. Liga)
13:20 Uhr: HG Saarlouis (SLL) vs. HSG Birkenfeld/Nohfelden/Schwarzenbach (SLL)
16:15 Uhr: Finale Damen

 

Herren:
11:55 Uhr: TV Homburg II (Bzl Ost) vs. RW Schaumberg (SLL)
14:45 Uhr: HF Illtal (OL-RPS) vs. HG Saarlouis II (SLL)
17:45 Uhr: Finale Herren

 

Tickets an der Tageskasse für 15 Euro, erm. 8 Euro

Nachdem die Achtelfinalspiele entschieden wurden, steht nun auch das Viertelfinale fest. Im Autohaus Deckert in Blieskastel-Assweiler wurden die Partien ermittelt.

Bei den Herren wird es neben den Saarlandliga-Duellen HSG Saarbrücken vs. HG Saarlouis II und RW Schaumberg vs. TuS Brotdorf zu den Spielen HC St. Ingbert/Hassel (SLL) vs. HF Illtal (Oberliga RPS) und TV Homburg II (BZL) vs. SG Zweibrücken (Oberliga RPS).

Bei den Damen wird es die Spiele der Saarlandligisten HSV Merzig/Hilbringen vs. HSG Marpingen/Alsweiler II und HG Saarlouis vs. ASC Quierschied geben. Zudem trifft Oberligist HSG Saarbrücken auf den Cup-Verteidiger und 3. Ligist HSG Marpingen/Alsweiler I. Unterdessen steht bereits die HSG TV Birkenfeld/Nohfelden/Schwarzenb. als vorzeitiger Finalteilnehmer fest. Diese bekamen ein Freilos zugelost, da für das Spiel Brotdorf vs. Perl kein Spieltermin gefunden wurde und somit beide Mannschaften abgemeldet haben.

Am 3. November fand im Autohaus DECKERT in St. Wendel die Auslosung zur 2. Hauptrunde um den PEOGOET DECKERT CUP statt. Bei den Damen kommt es unter anderem zu den Paarungen der Saarlandliga HSG Marpingen-Alsw. 2 gegen SG SV 64/VTZ Zweibrücken und HSV Merzig/Hilbringen gegen HSG Fraulautern-Überherrn. Das Ligagleiche Duell der Verbandsligisten TuS Brotdorf gegen HC Perl verspricht zudem ein Lokalderby zu werden. 3. Ligist und Cupverteidiger HSG Marpingen-Alsweiler I muss zum Verbandsligisten HG Itzenplitz. Die beiden RPS-Ligisten HF Köllertal und HSG Saarbrücken spielen gegen die HSG Birkenfeld/Nohf.-Schw. (SLL) bzw. FSG Illtal-Schaumberg (VL).

Bei den Herren kommt es zum Duell der Saarlandligisten HSG Ottweiler/Steinbach gegen Tus Brotdorf und HSG Saarbrücken gegen HC Dillingen/Diefflen. Ein echtes Nachbarschaftsduell wird es in in Oberthal geben - die DJK Oberthal (VL) empfängt RW Schaumberg (SLL). Die beiden Oberligisten SG SV64/VTZ Saarpfalz und HF Illtal spielen gegen den TV Niederwürzbach (VL) bzw. gegen den HSV Merzig/Hilbringen.

Alle Partien in unserer Übersicht

Die Spiele bei den Frauen gegen die RPS-Ligisten bzw. 3. Liga, müssen unter der Woche stattfinden, das diese Mannschaften am vorgesehenen Wochenende Liga-Spielbetreib haben. Das gleiche gilt für die Spiele bei den Männern gegen die RPS-Ligisten.

In der ersten Hauptrunde um den "Peugeot Deckert Cup" gab es bei den Damen, wie bei den Herren die ein oder andere Überraschung. So konnte sich z. B. bei den Damen die HG Itzenplitz gegen die 2. Mannschaft der HF Köllertal knapp mit 36:35 n. V. durchsetzen. Bei den Herren konnte die 2. Mannschaft des HC St. Ingbert/Hassel gegen den HC Schmelz mit 30:26 in die nächste Runde einziehen.

Alle Ergebnisse der 1. Hauptrunde gibt es hier

Das Autohaus Deckert mit seinen 4 Standorten in Homburg, Blieskastel-Assweiler, St. Wendel und Zweibrücken ist neuer Premiumpartner des Handball-Verbandes Saar und Hauptsponsor des Handball Saarlandpokal. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das #teamdeckert in der Hauptfiliale Homburg durch Moderator Oliver Köhler-Wolf vorgestellt. Geschäftsführer Michael Deckert, früher selbst aktiver Handballer, freut sich jetzt schon auf das Final 4 an Ostermontag in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle, was "mit Sicherheit das absolute Highlight ist und dass auch kleinere Vereine die Möglichkeit haben, den Pokal zu gewinnen."

Zugleich hat das Autohaus exklusive und hochattraktive Angebote für die Saarhandballer zur Verfügung gestellt. Alle Infos hierzu im Flyer.

Die Töchter von Michael Deckert durften dann als Losfee fungieren und zogen zuerst die Partien der Damen. Echte Kracher versprechen die Spiele auf jeden Fall zu werden, so kommt es z. B. zu den Saarlandligaduellen Marpingen II gegen Merchweiler, Merzig/Hilbringen gegen Ottweiler/Steinbach oder auch Quierschied I gegen Oberthal I. Titelverteidiger HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler I wird erst in der 2. Hauptrunde, wie die beiden RPS-Ligisten ins Geschehen eingreifen.

Bei den Herren versprechen die Begegnungen der 1. Runde ebenfalls Dramatik, Spannung und Action. Die neuformierte HF Saarbrücken fordert den HC Dillingen/Diefflen, HSV Merzig/Hilbringen misst sich mit der HSG Fraulautern/Überherrn und die HSG TVA/ATSV Saarbrücken empfängt zum Nachbarschaftsduell die HSG Völklingen.

Alle Partien in der Übersicht im Spielplan, gespielt wird am Wochenende 21. & 22. Oktober

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch die Torschützenkönige der abgelaufenen Saison geehrt.

Damen BL West: Hannah Hurth, HC St. Johann Saarbrücken, 192 Tore
Damen BL Ost: Elisa Wolfanger, TuS Wiebelskirchen, 109 Tore, davon 27 per 7 Meter
Damen SLL: Annalena Frank, SV64 Zweibrücken II, 165 Tore, davon 39 per 7 Meter

Herren VL: Christoph Holz, RW Schaumberg, 214 Tore, davon 67 per 7 Meter
Herren SLL: Dominik Aatz, HG Saarlouis II, 233 Tore, davon 76 per 7 Meter

Hannah Hurth und Domikik Aatz waren beide persönlich vor Ort und nahmen die Trophäen von Damenwart Ernst Hein bzw. Herrenwart Stefan Hawner entgegen und freuten sich sehr über die Ehrung im großen Rahmen.

 

Im Rahmen des Klassenleitertreffens wurden die Qualifikationsspiele der Damen, sowie der Herren zur 1. Hauptrunde des Saarland-Pokals ausgelost.

Alle Paarungen in der Spielplanübersicht

Zur neuen Saison beginnt auch der saarländische Pokalwettbewerb von vorne. Durch den Aufstieg des Titelverteidigers bei den Herren - TV Homburg - in die 3. Liga, wird es in dieser Saison bei den Herren definitiv einen neuen Pokalsieger geben, da die Herren-Drittligisten nicht an den regionalen Pokalwettbewerben teilnehmen dürfen. Bei den Damen hingegen startet der Titelverteidiger HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler I als 3. Ligist im Saarlandpokal. 

Der Pokalwettbewerb wird zudem von einem neuen Premium-Sponsor unterstützt werden. Wir freuen uns, dass wir mit dem Autohaus Deckert einen "alten Bekannten" in den Reihen des HVS als Namensgeber und Sponsor gewinnen konnten. Im Rahmen einer Pressekonferenz und der Auslosung zur 1. Hauptrunde werden wir den Sponsor ausführlich vorstellen. Wir freuen uns sehr über die künftige Zusammenarbeit!

Nach nur einer Saison endet die Partnerschaft zwischen dem Autohaus Weiland und dem Handball-Verband Saar. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung im Pokalwettbewerb 2022/23 und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Das Oberliga-Team der HSG Marpingen-Alsweiler bei den Frauen und der TV Homburg im Turnier der Männer haben das Final Four um den Autohaus Weiland-Cup 2022/23 gewonnen. Die beiden Teams, in der Runde aktuell jeweils Tabellenführer der RPS-Oberliga, verteidigten somit an Ostermontag 2023 beide erfolgreich ihre Titel als Pokalsieger der Aktiven des Handball Verbandes Saar.

Bei den Damen wurden alle drei Partien in der Joachim-Deckarm-Halle sehr deutlich entschieden. Und in allen Partien hieß der Sieger HSG Marpingen-Alsweiler. Denn neben dem Oberliga-Team der HSG stand auch die HSG Marpingen-Alsweiler II als Tabellenzweiter der Saarlandliga im Final Four. Und durch den klaren 31:18-Erfolg der HSG II gegen den HC ST. Johann kam es im Endspiel bei den Damen erstmals in der Pokalgeschichte des HVS zu einem vereinsinternen Duell das erwartungsgemäß das Oberliga-Team der HSG mit 28:15 für sich entschied.
Titelverteidigung Nummer eins war damit perfekt.

Auch bei den Herren sicherte sich mit dem TV Homburg der gleiche Verein wie im Vorjahr den Pokalsieg. Der TVH hatte dabei sowohl im Halbfinale als auch im Endspiel gegen Saarlandliga-Tabellenführer HSG Völklingen wenig Probleme. Die spannendste Partie lieferten sich im Halbfinale der Herren die beiden Top-Teams der Saarlandliga. Mit 22:20 setzte sich dort die HSG gegen den Liga-Rivalen HC Dillingen-Diefflen durch. Im Endspiel waren die Völklinger dann
allerdings gegen den Oberliga-Tabellenführer aus Homburg beim 21:36 chancenlos.

Als Beste Spielerin des Turniers wurde Anna Zägel und als beste Torfrau Carina Recktenwald, beide HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler gewählt. Bei den Herren erhielten Jan-Ole Schimmel vom TV Homburg die Auszeichnung des besten Spielers und Philipp Echternach, HSG TVA/ATSV Saarbrücken, als bester Torwart

Ergebnisse Final Four Autohaus Weiland Cup, Montag 21. März 2023

Spiel Nr. 1, Halbfinale 1 - Damen
HSG Marpigen-Alsweiler II - HC St. Johann Saarbrücken 31:18

Spiel Nr. 3,
Halbfinale 2 - Damen
HSG TVA/ATSV Saarbrücken - HSG Marpigen-Alsweiler I 13:24

Spiel Nr. 5, Damen Finale

HSG Marpingen-Alsweiler II - HSG Marpingen-Alsweiler I 15:28

Sieger Autohaus Weiland-Cup 2022/23 Damen HSG Marpingen-Alsweiler I

 

Spiel Nr. 2, Halbfinale 1 - Herren
HC Dillingen-Diefflen - HSG Völklingen 20:22

Spiel Nr. 4,
Halbfinale 2 - Herren
TV Homburg - HSG TVA/ATSV Saarbrücken 41:20

Spi
el Nr. 6, Herren Finale, 17:45 Uhr
HSG Völklingen - TV Homburg 21:36

Sieger Autohaus Weiland-Cup 2022/23 Herren TV 1878 Homburg

Am Freitag, 24. Februar 2023, wurden in den Räumen des Autohaus Weiland in Neunkirchen die Halbfinal-Paarungen für das Final-Four um den Autohaus Weiland Cup 2022/23, dem Finalturnier um den saarländischen Handball-Pokal der Aktiven, ausgelost.

Die Auslosung ergab folgende Partien:


Damen

HSG Marpingen-Alsweiler II vs. HC St. Johann Saarbrücken

HSG TVA/ATSV Saarbrücken vs. HSG Marpingen Alsweiler I

 

Herren

HC Dillingen-Diefflen vs. HSG Völklingen

TV Homburg vs. HSG TVA/ATSV Saarbrücken

 

Zweimal spielen bei den Damen im Halbfinale also Teams aus der Landeshauptstadt gegen Teams der HSG Marpingen-Alsweiler. Sollten sich die Teams der HSG – in ihren Ligen (RPS-Liga, Saarlandliga) jeweils Tabellenführer – durchsetzen, könnte es zu einem vereinsinternen Duell im Finale kommen.

Auch bei den Herren stehen in den Halbfinals jeweils der Tabellenführer der RPS-Liga (TV Homburg) sowie der Tabellenerste der Saarlandliga (HSG Völklingen). Bevor die Völklinger sich aber im Finale beweisen können, müssen sie zunächst das Duell gegen den Ligakonkurrenten und Tabellenzweiten Dillingen-Diefflen gewinnen.

Für Spannung ist also bei Damen und Herren gesorgt. Ausgetragen wird das Final Four um den Autohaus Weiland Cup 2022/23 an Ostermontag, 10. April 2023 in der Joachim-Deckarm-Halle Saarbrücken!

Die genauen Anwurfzeiten folgen!

Sie stehen fest, die Teams für das diesjährige Final 4 um den Autohaus Weiland Cup 2022/23 an Ostermontag in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle.

Bei den Damen setzte sich als vermeidlicher „Underdog“ die Mannschaft des HC St. Johann Saarbrücken (aktueller Tabellenführer der Bezirksliga West) gegen den Saarlandligisten TV Kirkel nach großem Kampf mit 36:32 durch und steht somit erstmals in der Vereinsgeschichte im Pokal Final 4.

Die zweite Mannschaft aus der Landeshauptstadt, die HSG TVA/ATSV Saarbrücken, hatte in ihrem Spiel bei der FSG Oberthal/Hirstein keine Mühe und gewann am Ende verdient mit 42:26 und steht damit ebenfalls erstmals im Final 4.

Ein Novum im Pokal schaffte die HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler, denn zum Final 4 haben es beide gemeldeten Mannschaften geschafft. Die „Zweite“ der Moskitos, derzeit Tabellenführer der Saarlandliga, gewann zu Hause gegen Ligakonkurrent HSG TV Birkenfeld/Nohfelden/TuS Schwarzenbach mit 36:22 und die „Erste“, souveräner Tabellenführer der Oberliga RPS, spielte sich mit einem 35:17 Sieg beim HSV Merzig/Hilbringen regelrecht in einen Pokalrausch.

 

Bei den Herren freut sich die HSG TVA/ATSV Saarbrücken ebenfalls wie die Damen auf das „Finale zu Hause“. Der Saarlandligist setzte sich im Viertelfinale gegen den TuS Brotdorf mit 38:28 durch und steht somit im Final 4 in ihrer Halle.

Bei tolles Handballfest, trotz Niederlage, feierten die Black Bulls Alsweiler in ihrem Spiel gegen den RPS-Oberligisten TV Homburg. Volles Haus, gute Stimmung, zudem wurden Teile der Einnahme an einen guten Zweck gespendet, bei dem sich auch der TVH finanziell beteiligte. Ein Gewinn für alle. Der Verbandsligist hatte gegen den Tabellenersten der RPS zwar nicht wirklich eine Chance, bot aber für die Fans ein tolles Spektakel. Homburg gewann ohne Mühe mit 36:19 und steht mit seinem Oberligateam erneut im Final 4.

Eine „enge Kiste“ bekamen die Zuschauer beim Spiel HG Saarlouis II gegen die HSG Völklingen zu sehen. Denkbar knapp gewannen die Völklinger trotz Personalsorgen das Spiel mit 34:33 und stehen somit seit 2016 erstmals wieder im Final 4.

Als letzte Mannschaft konnte sich der HC Dillingen/Diefflen qualifizieren. In einem engen und hitzigen Spiel setzte sich am Ende der Saarlandligist zu Hause gegen Ligakonkurrent SV64 Zweibrücken II mit 29:26 durch und steht wie letztes Jahr erneut im Pokal Final 4.


Das Pokal Final 4 findet traditionell an Ostermontag in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken statt. Die Auslosungen zu den Halbfinals werden im Rahmen einer Pressekonferenz mit den beteiligten Teams im Autohaus Weiland in St. Ingbert stattfinden. Der Termin hierfür folgt.

Am Freitagabend, 9. Dezember, wurden im Autohaus Weiland Niederlassung Neunkirchen die Viertelfinalbegegnungen um den ‚Autohaus Weiland Cup‘, dem saarländischen Handball-Verbandspokal der aktiven Damen und Herren ausgelost. Das Autohaus Weiland, welches seit Beginn dieser Saison neuer Premiumsponsor des Handball-Verband Saar ist, lädt jedes mal in eines seiner drei Autohäuser zur öffentlichen Pokalauslosung ein, um sich möglichst nah am Kunden präsentieren zu können.

Neben einigen Vereinsvertretern und Zuschauern vor Ort, verfolgten auch zahlreiche Handballfans die Auslosung im kostenlosen Livestream bei Sprungwurf.tv. Dieses öffentliche Konzept kommt bei den Handballern sehr gut an und vor Ort wird im Anschluss an die Auslosung auch gleich schon gefachsimpelt, welche Partie nun die spannendste sein könnte und wo welcher Favorit vielleicht sogar stolpern kann.

Gestolpert sind im Achtelfinale bei den Damen aus der Oberliga RPS die HF Köllertal, die gegen den klassentieferen HSV Merzig/Hilbringen mit 23:25 ausscheiden mussten, sowie Saarlandligist HG Saarlouis, die gegen den Bezirksligisten HC St. Johann Saarbrücken mit 30:35 verloren. Nach dem Rückblick aufs Achtelfinale der Damen wurden unter Aufsicht des Damenpokalleiters Ernst Hein von Losfee Mergime Zejnullahi folgende Begegnungen ausgelost:

HC St. Johann Saarbrücken – TV Kirkel

Sieger der Partie Tus Elm-Sprengen vs. HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler II – HSG TV Birkenfeld/Nohfelden/Tus Schwarzenbach

HSV Merzig/Hilbringen – HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler I

FSG Oberthal/Hirstein – HSG TVA/ATSV Saarbrücken

 

Auch im Achtelfinale der Herren gab es enge Spiele und Ergebnisse mit dem besseren Ende für den unterklassigen Verein. So konnte Saarlandligist HC Dillingen/Diefflen den Oberligisten und vierfachen Pokalsieger HF Illtal knapp mit 22:21 schlagen und steht somit als Favoritenschreck im Viertelfinale. Pokalleiter der Herren Jürgen Schank dankte nochmals allen Teams für die bisherige Teilnahme und wünschte allen Mannschaften jetzt ein gutes Los, welche Mergime wieder ziehen durfte:

HSG TVA/ATSV Saarbrücken – TuS Brotdorf

Black Bulls Alsweiler – TV Homburg

HC Dillingen/Diefflen – SV64 Zweibrücken II

HG Saarlouis II – HSG Völklingen

 

Unterm Strich für alle Mannschaften und Zuschauer interessante Spiele. Gespielt werden die Viertelfinals am Wochenende 28. & 29.01.23. Das Final 4 um den Autohaus Weiland Cup findet am Ostermontag, 10. April 23 in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken statt.

Bei den Damen wurde am Wochenende der Großteil der Achtelfinalbegegnungen um den Autohaus Weiland Cup ausgespielt. Für die wohl größten Überraschungen sorgten der HSV Merzig/Hilbringen aus der Saarlandliga, die den Oberligisten HF Köllertal mit 25:23 besiegen konnten und Bezirksligist HC St. Johann Saarbrücken, der die HG Saarlouis aus der Saarlandliga mit 35:30 schlug. Gerade mit letzterem Ergebnis hatte wohl kaum jemand gerechnet.

Die weiteren Ergebnisse:

FSG Illtal/Schaumberg – TV Kirkel 22:38

TV Merchweiler – HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler I 18:39

TuS Brotdorf – FSG Oberthal/Hirstein 20:28

HSG TV Birkenfeld/Nohfelden/TuS Schwarzenbach -  SV64 Zweibrücken II 33:27

Das letzte Achtelfinalspiel zwischen dem Tus Elm-Sprengen und der HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler II findet Anfang Januar statt.

Durch den Rückzug der Mannschaft des SV64 Zweibrücken I wurde der HSG Saarbrücken im Vorfeld ein Freilos gezogen.

 

Die öffentliche Auslosung des Viertelfinales der Damen, wie auch der Herren erfolgt am 9. Dezember im Autohaus Weiland in Neunkirchen, Beginn 17:45h.

Gestern Abend wurden die letzten Teilnehmer für das Viertelfinale um den Autohaus Weiland Cup der Herren ermittelt. Oberligist TV Homburg lies keinen Zweifel aufkommen und siegte souverän beim Verbandsligisten RW Schaumberg mit 21:39.

Einen echten Pokalkrimi lieferten sich der HC Dillingen/Diefflen und die HF Illtal. Die Jungs aus der Hüttenstadt bestätigten ihre derzeit hervoragende Verfassung und zogen am Ende knapp, aber verdient mit 22:21 gegen die Zebras in die nächste Runde ein.

Die Ergebnisse im Überblick:

DJK Obertahl - HSG TVA/ATSV Saarbrücken 27:34
HSG Ottweiler/STeinbach - Tus Brotdorf 32:37
Black Bulls Alsweiler - TV Kirkel 38:22
HSV Merzig/Hilbringen - HSG Völklingen 30:33
HC St. Ingbert/Hassel - SV64 Zweibrücken II 22:29
HC Dillingen/Diefflen - HF Illtal 22:21
RW Schaumberg - TV Homburg 21:39
HG Saarlouis II - TV Niederwürzbach 2:0 (Absage TVN)

Das Viertelfinale findet Ende Januar statt. Der Termin zur Auslosung wird Anfang Januar sein, der genaue Termin folgt.

Bei den Damen wird die zweite Hauptrunde am kommenden Wochenende ausgespielt.

Auslosung 2. Hauptrunde / Achtelfinale

 

Heute Nachmittag wurde im Autohaus Weiland Riegelsberg die 2. Hauptrunde / Achtelfinale um den saarländischen Handballpokal, den ‚Autohaus Weiland Cup‘ ermittelt.

 

Bei den Damen kommt es zu folgenden Partien:

TuS Elm-Sprengen - HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler II

HC St. Johann Saarbrücken - HG Saarlouis

HSG TV Birkenfeld/Nohfelden/TuS Schwarzenbach - SV64 Zweibrücken II

HSV Merzig/Hilbringen - HF Köllertal

FSG Illtal/Schaumberg - TV Kirkel

TuS Brotdorf - FSG Oberthal/Hirstein

TV Merchweiler - HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler I

Freilos: HSG TVA/ATSV Saarbrücken

 

Die 1. Damenmannschaft des SV64 Zweibrücken hat das Team kurzfristig vom Pokalwettbewerb abgemeldet

 

Bei den Herren kommt es zu folgenden Begegnungen:

HC St. Ingbert/Hassel - SV64 Zweibrücken II

DJK Oberthal - HSG TVA/ATSV Saarbrücken

Black Bulls Alsweiler - TV Kirkel

HSV Merzig/Hilbringen - HSG Völklingen

HG Saarlouis II - TV Niederwürzbach

HSG Ottweiler/Steinbach - TuS Brotdorf

RW Schaumberg - TV Homburg

HC Dillingen/Diefflen - HF Illtal

 

Ausgetragen werden die Runden an den Wochenenden 26./27.11 bei den Damen und 19./20.11. bei den Herren!

In der ersten Hauptrunde des Autohaus Weiland Cup 2022/23 konnten sich in der Damenstaffel, wie auch bei den Herren nahezu alle Favoriten durchsetzen.

Bei den Damen setzten sich in den Duellen Saarlandliga gegen Saarlandliga jeweils die Heimmannschaften durch (TV Merchweiler gegen ASC Quierschied und HSV Merzig/Hilbringen gegen HSG Fraulautern/Überherrn).

In der Herrenstaffel gingen die HF Illtal im Oberligaduell gegen die VTZ Saarpfalz mit 25:24 als Sieger vom Platz. In den Spielen der Saarlandligisten gegeneinander HSG TVA/ATSV Saarbrücken gegen HSG Fraulautern/Überherrn (27:22) und HC St. Ingbert/Hassel gegen TuS Elm-Sprengen (44:19) konnte hier jeweils der Heimvorteil genutzt werden.

Einzig die Black Bulls Alsweiler und RW Schaumberg (jeweils Verbandsliga) siegten im Spiel gegen den höherklassigen Verein TV Merchweiler bzw. HSG Dudweiler/Fischbach und stehen somit in Runde 2.

 

Somit stehen folgende Teams im Achtelfinale:

Damen: HG Saarlouis, TuS Elm-Sprengen, HSG Birkenfeld/Schwarzenbach, HSG TVA/ATSV Saarbrücken, TuS Brotdorf, HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler II, FSG Oberthal/Hirstein I, HSV Merzig/Hilbringen, TV Merchweiler, HC St. Johann Saarbrücken, FSG Illtal/Schaumberg I, TV Kirkel, SV64 Zweibrücken, sowie die RPS-Ligisten

Herren: HF Illtal, HSG TVA/ATSV Saarbrücken, TuS Brotdorf I, Black Bulls Alsweiler, HC Dillingen/Diefflen, HSG Ottweiler/Steinbach, SV64 Zweibrücken II, HC St. Ingbert/Hassel, HSV Merzig/Hilbringen, TV Homburg, TV Kirkel, DJK Obertal I, TV Niederwürzbach, RW Schaumberg, HG Saarlouis II, HSG Völklingen.

 

Die Auslosung zur 2. Runde/Achtelfinale findet aller Voraussicht nach am 04.11.22, um 17:00h im Autohaus Weiland in Riegelsberg statt. Gespielt wird diese Runde bei den Damen am Wochenende 26./27.11. und bei den Herren am Wochenende 19./20.11.22

Der neue Sponsor des Handball Saarlandpokals, die Autohaus Weiland GmbH, lies es sich nicht nehmen und lud alle Handballinteressierte und Vereinsvertreter zur öffentlichen Auslosung der ersten Hauptrunde in die Niederlassung Neunkirchen ein. Einige Neugierige verfolgten aufmerksam zuerst die Vorstellung des neuen Sponsors. Martin Schneider-Weiland, Prokurist der Autohaus Weiland GmbH, stellte im Interview mit Moderator Oliver Köhler-Wolf zuerst das Autohaus mit seinen Marken Peugeot, Seat und Cupra an den Standorten Neunkirchen, St. Ingbert und Riegelberg vor. Auf die Frage, wie es zur Partnerschaft mit dem HVSaar kam, wurde schnell deutlich, dass es das Autohaus Weiland als sehr wichtig erachtet, sich als Unternehmen nach der Coronazeit wieder zeigen und präsentieren zu können. Hier ist der Pokalwettbewerb die ideale Plattform. Mit Sven-Malte Hoffmann als "treibende Kraft" und Ideengeber, habe man den passenden Mitarbeiter in den eigenen Reihen der den Handball lebt.

Auch HVSaar Präsident Christoph Rehlinger ist hoch erfreut, einen innovativen und ideenreichen neuen Partner und Sponsor gefunden zu haben und freut sich sehr auf die gemeinsame Zukunft.

Nach der Vorstellungs- und Interviewrunde wurden zuerst die Partien der Damen ausgelost. Losfee Mergime Zejnullahi vom Autohaus Weiland zog bei den Damen die erste Partie Tus Elm-Sprengen gegen FSG Oberthal/Hirstein II. Zudem wurden im weiteren Verlauf u. a. die Saarlandliga-Duelle HSV Merzig/Hilbringen gegen HSG Fraulautern/Überherrn, sowie das Nachbarschaftsduell TV Merchweiler gegen ASC Quierschied I ausgelost. (Alle Partien in der Übersicht im Spielplan). Pokalleiter Ernst Hein stellte ein einwandfreies Losverfahren fest und bedankte sich für das "gute Händchen" bei der Auslosung.

Bei der anschließenden Auslosung der Herren teilte Pokalleiter Jürgen Schank vorab mit, dass die erste Mannschaft des SV64 Zweibrücken kurzfristig abgemeldet wurde. Durch den Rückzug der Löwen gab es ein Freilos, welches der HSG Völklingen gezogen wurde.

Dann durfte Losfee Mergime Zejnullahi wieder ihr „gutes Händchen“ unter Beweis stellen und zog direkt eine echte Knallerbegegnung: VTZ Saarpfalz gegen die HF Illtal. Die beiden RPS-Oberligisten, gehören zweifelsfrei zu den Mitfavoriten auf das Final 4, müssen bereits in der ersten Runde gegeneinander antreten. Weitere Spannung versprechen unter anderem auch die Partien Black Bulls Alsweiler gegen den TV Merchweiler, die Saarlandliga-Duelle HSG TVA/ATSV Saarbrücken gegen die HSG Fraulautern/Überherrn, HC St. Ingbert-Hassel gegen Aufsteiger Tus Elm-Sprengen, sowie die beiden „ungleichen“, aber sehr brisanten Partien zwischen dem ASC Quierschied II (A-Liga) gegen den Oberligisten TV Homburg und HC Perl II (B-Liga) gegen den amtierenden Meister der Saarlandliga SV64 Zweibrücken II. Alle weiteren Partien in der Übersicht im Spielplan.

Zum Ende der Auslosung freut sich Martin Schneider-Weiland vom Autohaus Weiland auf viele spannende Spiele in den kommenden Runden und wünscht allen Mannschaften viel Glück und Erfolg und verspricht, viele Spiele persönlich in den Hallen des Landes zu besuchen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich beim Team des Autohaus Weiland für die tolle Auftaktveranstaltung und freuen uns auf eine grandiose Pokalrunde 2022/23 mit dem Höhepunkt Final 4 an Ostermontag in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken.

Bei den Damen stehen in der 1. Hauptrunde um den Autohaus Weiland Cup folgende Mannschaften zum Duell bereit:

A-Liga: HSG Ottweiler/Steinbach II, FSG Illtal-Schaumberg II, TV Losheim

Bezirksliga: HSG Oberthal/Hirstein II, HV Ommersheim, HG Itzenplitz, FSG Illtal-Schaumberg I, Tus Brotdorf, ASC Quierschied II, HC St. Johann Saarbrücken, Tus Elm-Sprengen, HG Saarlouis II

Saarlandliga: ASC Quierschied I, FSG Oberthal/Hirstein I, HG Saarlouis I, HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler II, HSG Fraulautern/Überherrn, HC Perl, HSV Merzig/Hilbringen, HSG TV Birkenfeld/Nohfelden-TuS Schwarzenbach, HSG TVA/ATSV Saarbrücken, TV Kirkel, SV64 Zweibrücken II, TV Merchweiler

Bei der Auslosung mit den oben genannten Vereinen wird es 2 Freilose geben.

Die RPS-Oberligisten SV64 Zweibrücken I, HF Köllertal und HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler greifen erst in der 2. Runde / im Achtelfinale ein.

Die 1. Hauptrunde findet am Wochenende 15. & 16.10.22 statt.

Am Wochenende haben sich in der Qualifikationsrunde um den Autohaus Weiland Cup folgende Mannschaften durchgesetzt und somit für die 1. Hauptrunde qualifiziert:

ASC Quierschied I, ASC Quierschied II, RW Schaumberg I, DJK Oberthal I

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Hauptrunde!

Weiter sind über ein Freilos folgende Mannschaften qualifiziert:

HC Perl I, Black Bulls Alsweiler I, HC Perl II, TV Kirkel I, HF Köllertal I, HC St. Johann Saarbrücken I, DJK Oberthal II, TV Losheim I, TuS Brotdorf III, HC Schmelz I

Vorab gesetzt aus der Saarlandliga sind folgende Mannschaften:

HC Dillingen/Diefflen I, HSG Dudweiler/Fischbach I, HSG Ottweiler/Steinbach I, HG Saarlouis II, TuS Brotdorf I, HSV Merzig/Hilbringen I, HSG Fraulautern/Überherrn I, HC St.Ingbert-Hassel I, HSG TVA/ATSV Saarbrücken I, SV64 Zweibrücken II, TuS Elm-Sprengen I, TV Merchweiler I, HSG Völklingen I und der TV Niederwürzbach I,

sowie die RPS Oberligisten:

MSG HF Illtal I, SV 64 Zweibrücken I, VTZ Saarpfalz I und der TV Homburg I

Die 1. Hauptrunde findet am Wochenende 15. & 16.10.22 statt.

Im Anschluss des HVS Jugendtag Mitte Juli wurden die ersten Qualifikationsspiele um den 'Autohaus Weiland Cup' 2023 ausgelost. Unter der Aufsicht des Männerpokalwart Jürgen Schank wurden foglende Partien gelost:

DJK Marpingen I (BZL) - RW Schaumberg I (VL)
SV 08 Bous I (VL) - DJK Oberthal I (VL)
ASC Quierschied II (AL) - HSG Werschweiler / St.Wendel I (AL)

Freilos: HC Perl I, Black Bulls Alsweiler I, HC Perl II, TV Kirkel I, HF Köllertal I, HC St.Johann Saarbrücken I, DJK Oberthal II, TV Losheim I, TuS Brotdorf III, HC Schmelz I

Die Qualispiele werden am Wochenende 10. & 11. September ausgetragen.

 

Für Mitte/Ende September ist ist im Rahmen einer Pressekonderenz im Autohaus Weiland die Auslosung zur 1. Hauptrunde vorgesehen.

Neue Saison, neuer Sponsor: Das Autohaus Weiland wird neuer Premiumsponsor des Handball-Verbandes Saar. Das Unternehmen ist seit 1988 verlässlicher Partner für Peugeot, seit 2014 Partner für Seat und seit 2018 für die Marke Cupra. An den 3 Standorten im Saarland - Neunkirchen, St. Ingbert und Riegelsberg - kümmern sich 80 Mitarbeiter, unter ihnen 15 Auszubildende, um alle Belange rund um das Thema Automobil. Diese Fachkräfte sind die täglichen Botschafter der familiengeführten, kundenorientierten Autohaus Weiland GmbH.

Sven-Malte Hoffmann, Standortleiter in Neunkirchen, freut sich sehr über die künftige Partnerschaft. Als Vollbluthandballer liegt es ihm persönlich sehr nahe, den schönsten Sport der Welt an der Saar als Ideengeber und Förderer weiter nach vorne zu bringen und zu unterstützen.

Mit der Partnerschaft der Autohaus Weiland GmbH und des HVSaar wird der Handball-Saarlandpokal auch einen neuen Namen erhalten. Künftig wird die Pokalrunde der aktiven Damen- und Herrenmannschaften unter dem Namen „Autohaus Weiland Cup“ ausgespielt. Im Rahmen einer Pressekonferenz wird die erste Hauptrunde im Sommer im Autohaus Weiland ermittelt. Das erste Endspiel um den neuen „Autohaus Weiland Cup“ wird an Ostermontag 2023 in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle ausgetragen.

Beim diesjährigen Pokal Final 4 um den 'Auto Weis Pokal' setzten sich, fast schon wie erwartet, die Favoriten durch. Bei den Damen konnten die Moskitos der HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler den Titel verteidigen, bei den Herren trug sich das Oberligateam des TV Homburg erstmals in die Liste der Pokalgewinner ein.

Die Joachim-Deckarm-Halle war traditionell Austragungsort des Pokal Final 4 an Ostermontag. Mehr als 1.000 Zuschauer kamen zu den Endspielen und genossen sichtlich die gute Stimmung und endlich wieder Handball in einer vollen Halle ohne Coronaeinschränkung. Ebenso war den teilnehmenden Mannschaften die großartige Kulisse regelrechtes Balsam auf der Seele und genossen so jede Sekunde der einzigartigen Atmosphäre in der Halle und auf dem Feld.

Im ersten Halbfinale zwischen Marpingen/Alsweiler und der HSG Fraulautern/Überherrn war der Klassenunterschied letztlich deutlich zu sehen. Zwar hatten die Marpinger Damen anfangs Schwierigkeiten ihr Spiel aufzubauen, nicht zuletzt der kämpferischen Fraulauterner Mannschaft geschuldet, aber Mitten der ersten Halbzeit konnte Marpingen das Spiel besser gestalten und so immer mehr an sich reißen. Am Ende stand ein ungefährdeter 27:13 Sieg und dem damit verbundenen Finaleinzug zu Buche.

Das zweite Halbfinale zwischen den beiden Oberligisten HF Köllertal und SV64 Zweibrücken war bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Gute Aktionen auf beiden Seiten ließen das Spiel lange offen. Zweibrücken aber einen Ticken besser, nicht zuletzt Dank der glänzend parierenden Torhüterin Daphne Huber, die am Ende des Turnieres nicht zu Unrecht zur besten Torhüterin gewählt wurde. Durch eine Leistungssteigerung der Zweibrückerinnen in Durchgang 2 wurde das Ticket zum Finale gelöst. Endstand des 2. Halbfinale 16:12.

Das erste Halbfinale der Herren war das gefühlte Endspiel zwischen RPS-Oberligist HF Illtal und der Oberligamannschaft des TV Homburg II. Illtal ersatzgeschwächt konnte nur bis Mitten der ersten Halbzeit das Spiel ausgeglichen halten. Homburg wurde ab diesem Zeitpunkt stärker, zudem spielte man sehr konzentriert und kam immer wieder zwischen die Illtaler Angreifer. Unterm Strich ein verdienter 27:20 Finaleinzug für Homburg.

Das zweite Halbfinale bei den Herren bestritten Saarlandligist HC DIllingen/Diefflen und Verbandsligist TuS Elm-Sprengen. Angefeuert und begleitet von zweit lautstarken Fanlagern, war die Stimmung absolut finalwürdig! Dillingen zwar mit dem etwas besseren Start ins Spiel, konnte sich nicht entscheidend absetzten, so fanden kampfstarke Elm-Sprengener immer besser ins Spiel und erzielten Mitten der ersten Halbzeit sogar kurzzeitig die Führung. Aber mit einem 4:0-Lauf noch vor der Pause stellte Dillingen zur Halbzeit die Weichen auf Finale. Der HCD lies danach nichts mehr anbrennen und zog mit einem 29:24 Sieg ins Endspiel ein.

Das Finale der Damen zwischen der HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler und dem SV64 Zweibrücken war bis maximal dem 3:3 Ausgleich nach sechseinhalb Minuten der Zweibrückerinnen spannend. Danach zogen die Marpinger Damen die Zügel an, nutzen die Fehler der Zweibrückerinnen gnadenlos aus, beendeten ihre Angriffe konsequent mit Erfolg und sicherten sich absolut verdient den Auto Weis Pokal mit einem 25:17 Sieg. Ein wichtiger Erfolg für die Moral der Mannschaft, die so mit einem Erfolgserlebnis in die Abstiegsrunde der 3. Liga startet. Zudem ein weiterer Titel für den scheidenden Trainer Jürgen Hartz, der nach dieser Saison seinen Vertrag bei den Moskitos nicht verlängern wird. Erfreulich aus Marpinger Sicht, durch den Sieg ist man für die 1. Runde des DHB-Pokal automatisch qualifiziert.

Im Finale der Herren zwischen der Oberligamannschaft des TV Homburg und Saarlandligist HC Dillingen/Diefflen, nimmt der Titelfavorit aus Homburg die Dillinger von Anfang an ernst, gewarnt vor der Kämpfermentalität und Leidenschaft der Hüttenstädter. So war es wenig überraschend, dass Dillingen nach gut 5 Minuten Spielzeit um 4:4 Ausgleich kam und die Homburger nicht weit ziehen lies. Immer wieder war man an den Homburgern dran, die sich die Halbzeitführung (11:9) hart erkämpfen mussten.  Im zweiten Durchgang legten die Homburger die berühmte Schippe drauf, spielten ihr System konsequent durch und konnten so das Spiel in gezielten 1 gegen 1 Situationen für sich entscheiden. Ein nicht unverdienter, aber dann doch erarbeiteter 23:17 Sieg für Homburg stand am Ende auf der Anzeigetafel. Durch den Sieg kann der TVH sich zur kommenden Runde im Deutschen Amateur Pokal melden.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Halbfinale 1 Damen: HSG Marpingen/Alsweiler vs. HSG Fraulautern/Überherrn 27:13

Halbfinale 2 Damen: SV64 Zweibrücken vs. HF Köllertal 16:12

Finale Damen: HSG Marpingen/Alsweiler vs. SV64 Zweibrücken 25:17

Halbfinale 1 Herren: HF Illtal vs. TV Homburg II 20:27

Halbfinale 2 Herren: HC Dillingen/Diefflen vs. TuS Elm-Sprengen 29:24

Finale Herren: TV Homburg II vs. HC Dillingen/Diefflen 23:17

 

Als beste Spielerin des Turniers wurde Solveig Petrak (HSG Marpingen/Alsweiler) gewählt.

Beste Torfrau wurde Daphne Huber (SV64 Zweibrücken)

Bester Torwart wurde Benedikt Berz (TV Homburg II)

Bester Spieler wurde Ljubomir Josic (TV Homburg II)

 

Der Handball-Verband Saar bedankt sich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei der Auto Weis GmbH für die großartige Unterstützung in den letzten Jahren. Trotz Corona und den dadurch entstandenen Einschränkungen und Ausfällen, bestand die Partnerschaft bis zum Ende in gegenseitigem Vertrauen und Respekt! Wir wünschen der Auto Weis GmbH alles Gute für die Zukunft!

Zur neuen Saison 2022/23 wird es für den Handball-Saarlandpokal einen neuen Sponsor und Partner geben. Wir freuen uns auf die neue Zusammenarbeit mit dem Autohaus Weiland! Im Rahmen einer Pressekonferenz werden wir den neuen Sponsor vorstellen und die erste Hauptrunde auslosen.

 

 

Die saarländischen Handballerinnen und Handballer suchen an Ostermontag keine Ostereier mehr, sondern ihre Pokalsiegerinnen und ihre Pokalsieger. Traditionell steigt in der Saarbrücker Joachhim-Deckarm-Halle das Final 4 um den saarländischen Handballpokal des Handball-Verbandes Saar, den "Auto Weis Pokal".

Glücklicherweise konnte die diesjährige Pokalrunde trotz Coronaeinschränkungen komplett durchgezogen werden und so stehen sich wie geplant bei den Damen, wie bei den Herren jeweils 4 Teams in direkter Konkurrenz gegenüber.

Bei den Damen kämpfen die Moskitos der HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler (3. Liga), die Piranhas der HF Köllertal (Oberliga RPS), die Löwinnen des SV64 Zweibrücken (Oberliga RPS), sowie die Falkinnen der HSG Fraulautern/Überherrn um den Cup.

Im Kampf um den Pokal bei bei den Herren spielen neben Titelverteidider HF Illtal "Die Zebras" (Oberliga RPS), der HC Dillingen/Diefflen (Saarlandliga), die TuS Elm-Sprengen (Verbandsliga) und der mit ausschließlich Oberligaspieler besetzte Kader des TV Homburg II (Bezirksliga Ost).

Der HVSaar läd alle Teams und Mannschaften zu diesem spannenden Event herzlich ein und stellt exklusive Vereinsticketangebote zur Verfügung. Bis zu 50 Karten zum ermäßigten Preis von jeweils 12 Euro p. P. (anstatt 15 Euro p. P.) Auch können für Kinder und Jugendliche (Jahrgang 2004 bis 2013) zum ermäßigten Preis von 8 Euro den gesamten Turniertag verfolgen. Ehrenamtler mit Online-ID-Ausweis, Schwerbehinderte mit Ausweis, sowie Kinder Jahrgang 2014 und jünger dürfen das Final 4 kostenlos besuchen. Interessierte Mannschaften und Vereine mit verbindlicher Ticketbestellung wenden sich bitte per Mail an oliver.koehler-wolf@hvsaar.de. Die Tickets werden dann an der Tageskasse hinterlegt und müssen vor Ort bezahlt werden. Vorbestellungen bis Karsamstag möglich.

Der Spielplan im Überblick:

1. Halbfinale Damen ab 11:00 Uhr:
HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler gegen HSG Fraulautern/Überherrn​

2​ . Halbfinale Damen ab 12:15 Uhr
SV64 Zweibrücken gegen HF Köllertal

1. Halbfinale Herren ab 13:30 Uhr
MSG HF Illtal gegen TV Homburg II

2. Halbfinale Herren ab 15:00 Uhr
HC Dillingen/Diefflen gegen TuS Elm/Sprengen

Finale Damen ab 16:15 Uhr

Finale Herren ab 17:30 Uhr

Anschließend Siegerehrung


Wir freuen uns sehr, das diesjährige Final 4 in gewohnter Art und Weise mit euch feiern zu können!

Der Spielplan lautet wie folgt:

1. Halbfinale Damen ab 11:00 Uhr:
HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler gegen HSG Fraulautern/Überherrn​

2​ . Halbfinale Damen ab 12:15 Uhr
SV64 Zweibrücken gegen HF Köllertal

1. Halbfinale Herren ab 13:30 Uhr
MSG HF Illtal gegen TV Homburg II

2. Halbfinale Herren ab 15:00 Uhr
HC Dillingen/Diefflen gegen TuS Elm/Sprengen

Finale Damen ab 16:15 Uhr

Finale Herren ab 17:30 Uhr

Anschließend Siegerehrung

Austragungsort ist die Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken.

Tickets an der Tageskasse

 

WICHTIGE INFO:
Einlass in die Halle unter Einhaltung der tagesaktuellen Coronaregeln.

Wir freuen uns sehr auf euer kommen - und sollte es doch nicht klappen, das komplette Final 4 wird im Livestream über Sportdeutschland.TV live übertragen!

Bei der Pressekonferenz zum Auto Weis Pokal Final 4 an Ostermontag in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle wurden die Partien für die Halbfinals bei den Damen, wie auch bei den Herren gezogen.

Im Tagungsraum 20 der Sportschule Saarbrücken - der Ort der PK musste kurzfristig von St. Ingbert nach Saarbrücken verlegt werden - waren neben den Offiziellen des HVSaar (Pokalleiter der Damen Ernst Hein und Pokalleiter der Herren Jürgen Schank, sowie Vizepräsident Spieltechnik Lukas Huwig) zahlreiche Vertreter und Spieler der Vereine anwesend.

In einer heiteren Gesprächsrunde mit Moderator Oliver Köhler-Wolf zeigte sich bei den Damen, dass die Marpinger Moskitos zwar grundsätzlich der große Favorit für den Pokalsieg seien, die anderen Mannschaften sich aber nicht kampflos ihrem Schicksal ergeben werden. Grundsätzlich möchte jeder ins Finale und auch den Pokal gewinnen. Lukas Huwig, Trainer der HF Köllertal zog sogar einen leicht unbeschwerten Vergleich zum Fußball: „Bayern wird dieses Jahr auch kein Pokalsieger, von daher: Alles ist möglich!“

Die HSG Fraulautern/Überherrn, angereist mit einer großen Delegation aus Spielerinnen und Vereinsverantwortlichen genossen sichtlich die große Bühne. „Das wird für unser gesamtes Team ein absolutes Highlight werden. Wir werden versuchen die Spiele, egal wie der Gegner heißt, möglichst lange offen gestalten zu können und maximal dagegen zu halten.“

Marpingens Vorsitzender Manfred Wegmann hat mit solchen Ansagen schon gerechnet. Für die Moskitos ist klar, die Titelverteidigung zählt, sonst nichts.

Danach zog Losfee Nicole Hoffmann vom Autohaus Weis die Paarungen der Hallbfinalspiele der Damen.

Halbinfale 1: HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler vs. HSG Fraulautern/Überherrn

Halbfinale 2: SV64 Zweibrücken vs. HF Köllertal

Beate Konrad vom turnierausrichtenden Verein HSG TVA/ATSV Saarbrücken berichtete, dass die Vorbereitungen auf vollen Touren laufen. Man ist bereit für ein „normales Final 4“ und freue sich sehr auf eine volle Halle.

In der Gesprächsrunde bei den Herren ist bei drei von vier Vereinen der TV Homburg II Favorit auf den Pokalsieg. Auch wenn Jörg Ecker, sportlicher Leiter des TV Homburg sagt, dass „grundsätzlich immer ein Oberligist (Illtal oder Homburg) die Nase vorne hat“, die HF Illtal somit als Mitfavorit betitelt und „unterklassische Vereine sowieso nie eine Chance auf den Pokalsieg haben“. Hier sei der Klassenunterschied einfach zu deutlich. „Ursprünglich wollte der TVH gar keinen Pokal spielen, da der Wettbewerb nicht so attraktiv ist. Nichts gegen die Mannschaften aus Dillingen/Diefflen und Elm/Sprengen.“ Zudem möge die Oberligamannschaft nicht ohne Harz spielen. Was in Hallen bei unterklassischen Mannschaften öfter der Fall sei. Daraus resultierend war, dass die eigentlich erste Mannschaft des TVH als Zweite ins Rennen geschickt wurde, um als gemeldeter Bezirksligist so gut wie immer „Heimrecht“ genießen und damit mit Harz spielen zu können.

Deutlich heiterer waren die Worte der beiden Trainer aus Elm-Sprengen, Patrik Grabenstätter, und Dillingen/Diefflen, Sven-Malte Hoffmann. Beide Vereine sind überglücklich beim diesjährigen Final 4 dabei sein zu können. Für viele Spieler wird es das Highlight sein. Einig war man sich auch, dass eine große Vorfreude herrscht und jede Minute genießen wird, egal, ob es bis ins Finale reicht, oder im Halbfinale zu Ende ist. Eine große Anzahl an Fans der beiden Lager wird zu erwarten sein.

Losfee Nicole Hoffmann zog im Anschluss folgende Halbfinals bei den Herren:

Halbfinale 1: HF Illtal vs. TV Homburg II

Halbfinale 2: HC Dillingen/Diefflen vs. TuS Elm-Sprengen

Im Anschluss an die Auslosung sorgten die ermittelten Spiele unter allen Beteiligten für regen Gesprächsbedarf. Gerade im Hinblick auf das Halbfinale Illtal gegen Homburg bei den Herren, wurde noch lange gesprochen und auch im Internet diskutiert.

Turnierbeginn wird um 11 Uhr sein. Tickets gibt es (nach heutigem Stand 15.03.22) an der Tageskasse. Es wird mit einer Vollauslastung der Halle gerechnet. Der genaue Spielplan mit den Anwurfzeiten folgt.

 

Der Handball-Verband Saar bedankt sich auch an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei Nicole Hoffmann und der Auto Weis GmbH für die Unterstützung in den letzten Jahren, auch sehr verlässlich während der Corona-Pandemie. Die Partnerschaft endet nach dieser Saison. Dem gesamten Team der Auto Weis GmbH wünschen wir alles Gute! Zur kommenden Saison wird es einen neuen Hauptsponsor der saarländischen Pokalserie geben.

Die diesjährige Pressekonferenz um den Auto Weis Pokal 2021/22 findet am Dienstag, 15.03.2022 um 15 Uhr im Autohaus Weis, Dudweiler Str. 36, 66386 St. Ingbert statt.

Wie gewohnt werden Spielerinnen und Spieler, Trainer und Offizielle anwesend sein, um bei der gleichzeitig stattfinden Auslosung dabei sein zu können.

Es ergeht herzliche Einladung an alle Pressevertreter und Interessierten!

Die Damen der HF Köllertal haben sich als letzte Mannschaft für das Final 4 um den Auto Weis Pokal an Ostermontag qualifizieren können. Mit einem 26:30-Sieg bei der zweiten Mannschaft der HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler sicherte sich der Oberligist das letzte Ticket. Neben Köllertal habe sich bereits zuvor die HSG Fraulautern/Überherrn (Saarlandliga), SV64 Zweibrücken (Oberliga RPS) und die HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler (3. Liga) qualifiziert.

Die Auslosung zum Final 4 findet im Rahmen einer Pressekonferenz im Autohaus Weis St. Ingbert statt. Der Termin hierfür wird noch bekannt gegeben.

Aufgrund der weiterhin herrschenden Pandemie kann noch keine verlässliche Aussage bezüglich Tickets für das Pokalfinale gemacht werden. Wir werden auch hier rechtzeitig über den (möglichen) Vorverkauf informieren!

Die Damen des Handball Drittligisten HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler sind durch einen ungefährdeten 18:32 Sieg beim RPS-Ligisten HSG TVA/ATSV Saarbrücken ins Final 4 um den Saarlandpokal eingezogen. Die Moskitos stehen damit im Final 4 an Ostermontag.

Um den letzten freien Platz spielen am Freitag, 04.02.22 die HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler II (Saarlandliga) und die HF Köllertal (Oberliga RPS). Anwurf ist um 20:00 Uhr in Alsweiler.

Durch die pandemiebedingte Verschiebung der beiden Pokalspiele bei den Damen HSG TVA/ATSV Saarbrücken gegen HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler I und HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler II gegen HF Köllertal, stehen nun die Nachholtermine fest. Gespielt wird am Dienstag, 01. Februar in Saarbrücken bzw. am Freitag, 04. Februar in Marpingen-Alsweiler.

Die HF Illtal haben sich durch einen 36:21-Sieg im Viertelfinale gegen Ligakonkurrent VTZ Saarpfalz das letzte Ticket für das diesjährige Final 4 um den Auto-Weis-Pokal gesichert. Damit steht der Titelverteidiger erneut an Ostermontag auf der Platte in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle.

Damit ist das Teilnehmerfeld komplett:

- HF Illtal (Oberliga RPS)
- HC Dillingen/Diefflen (Saarlandliga)
- TuS Elm-Sprengen (Verbandsliga)
- TV Homburg II (Bezirksliga Ost)

Die Auslosung zum Final 4 findet traditionell bei der Pressekonferenz im Autohaus Weis in St. Ingbert statt. Der Termin hierzu folgt.

Eine bunte Mischung wird es dieses Jahr beim Pokal Final 4 an Ostermontag geben.

Neben den bereits qualifizierten Mannschaften HC Dillingen/Diefflen (Saarlandliga), TuS Elm-Sprengen (Verbandsliga) und TV Homburg II (Bezirksliga Ost), wird am kommenden Donnerstag der letzte freie Platz ermittelt. Es kommt hier zum Duell der beiden RPS-Oberligisten HF Illtal und VTZ Saarpfalz. Anwurf ist um 20:15h in Eppelborn.

Zum Frühjahr hin wird es dann auch wieder die Pressekonferenz zum Final 4 mit der Auslosung der Halbfinalpartien geben. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Für das Vietelfinale der Damen um den Auto-Weis-Pokal 2021/22 wurden folgende Partien gelost:

FSG Oberthal/Hirstein vs. SV64 Zweibrücken

HG Saarlouis - Damen vs. Die Falken HSG Fraulautern-Überherrn

HSG DJK Marpingen - SC Alsweiler II vs. HF Köllertal

HSG TVA / ATSV - Die Saarbrücker Löwen vs. HSG DJK Marpingen - SC Alsweiler

 

Gespielt wird vom 06.01.22 bis 11.01.2022

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg!

 

 

Am Sonntag, den 28.11.2021 hat Pokalleiter Jürgen Schank in der Halbzeitpause des Oberliga-RPS-Spiel HF Illtal gegen den TV Offenbach das Viertelfinale um den "Auto-Weis-Pokal" ausgelost. Und das sind die Partien:

TV Homburg II vs. HSG TVA/ATSV Saarbrücken

ASC Quierschied vs. Tus Elm-Sprengen

HC Dillingen/Diefflen vs. SGH St. Ingbert

MSG HF Illtal vs. VTZ Saarpfalz

Jeweils unter großem Interesse der Zuschauer wurden die Achtelfinalbegegnungen der Herren, sowie der Damen gezogen. Herren-Pokalleiter Jürgen Schank war gemeinsam mit Viezepräsident Lukas Huwig beim Spiel der HF Köllertal gegen die HSG Völklingen zu Gast. Die beiden Losfeen Veronika Schröder und Simon Weißbrod und losten folgende Begegnungen:

ASC Quierscheid vs. HSV Merzig-Hilbringen

SV64 Zweibrücken II vs. Sieger des Spiel HG Saarlouis III - HF Illtal I

HSG TVA/ATSV Saarbrücken vs. TV Niederwürzbach

TuS Elm-Sprengen vs. TV Merchweiler II

TuS Wiebelskirchen vs. HC Dillingen-Diefflen

TV Homburg II vs. HSG Ottweiler/Steinbach

SGH St. Ingbert vs. HSG Völklingen

HSG DJK Nordsaar vs. Sieger des Spiel TuS Brotdorf I - VTZ Saarpfalz

 

Bei den Damen wurden unter Aufsicht von Pokalleiter Ernst Hein und VP Lukas Huwig gemeinsam mit Losfee Charlotte Buchheit in Perl folgende Partien ermittelt:

TV Merchweiler I vs. HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler I

ASC Quierschied II vs. HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler II

ASC Quierschied I vs. SV64 Zweibrücken I

HSV Merzig-Hilbringen vs. HG Saarlouis

FSG DJK Oberthal/TuS Hirstein II vs. HSG Fraulautern-Überherrn

HC Perl vs. HSG TVA/ATSV Saarbrücken

HF Köllertal II vs. FSG DJK Oberthal/TuS Hirstein I

SV64 Zweibrücken II vs. HF Köllertal I

Nach dem Pokal ist vor dem Pokal und genau nach diesem Motto wurde beim nachgeholten "Final 4" auch die erste Hauptrunde der Herren ausgelost. Unter großem Interesse der Zuschauer in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle und unter Aufsicht von Pokalleiter Jürgen Schank gemeinsam mit Lukas Huwig (Vizepräsident Spieltechnik), durfte Losfee Eugen Roth (Ehrenpräsident HVSaar) die Begegnungen der ersten Hauptrunde ermitteln. Neben den bekannten "David gegen Goliat"-Begegnungen kam es auch zu echten Krachern und Derbys. So muss zum Beispiel der TV Homburg zur SGH St. Ingbert, die beiden "Reservemannschaften" der saarländischen Drittligisten (HG Saarlouis II - SV64 Zweibrücken II) treffen aufeinander, oder auch das "Köllertalderby" zwischen der HF Köllertal und der HSG Völklingen.

Gespielt wird in der Zeit vom 14.10.21 bis 21.10.2021

Die MSG HF Illtal gewinnen den Auto Weis Pokal 2020 und verteidigen somit ihren Titel aus dem Jahre 2019.

Trotz Coronaein- und Beschränkungen konnte am Samstag, 04.09.2021, dass an Ostermontag 2020 ausgefallene Final 4 um den Auto Weis Pokal nachgeholt werden. Bis zu 250 Zuschauer verfolgten die Finalserie in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle und genossen sichtlich sehr, dass endlich wieder Handball mit Zuschauern stattfinden kann.

In einem packenden Ebndspiel des Final Fours spielte zunächst Saarlandligist SGH St. Ingbert groß auf, ging mit einer 19:15-Führung gegen den überregional aktiven RPS-Oberligisten HF Illtal in die Halbzeitpause. Doch im zweiten Durchgang des Endspiels um den Auto Weis-Pokal 2020 drehten die Handballfreunde dann die Partie. Schwindende Kräfte bei der SGH trugen dazu bei, dass die HFI nun ihrer Favoritenrolle gerecht werden und das Spiel drehen konnten. Am Ende siegten die HF Illtal mit 30:28 – und konnten mit dem Erfolg im Final Four um den saarländischen Handball-Pokal zugleich eine gelungene Generalprobe für das Final-Turnier um den Deutschen Amateur-Pokal feiern. Dies richtet Illtal am 18./19. September in Völklingen aus.

Auf dem Weg ins Endspiel zeigte St. Ingbert, wie dann auch im Endspiel, eine starke Leistung, musste sich aber heftiger Gegenwehr des SV 64 Zweibrücken II erwehren. Der Liga-Konkurrent der SGH und Reserve des Handball-Drittligisten ließ bis zuletzt nicht locker.

Auch das Halbfinale zwischen Favorit Illtal und Saarlandligist HC Dillingen-Diefflen wurde intensiv geführt. Der HCD verkaufte sich teuer und unterlag zwar dem RPS-Ligisten Illtal mit 17:22 – konnte sich am Ende aber im Spiel um Platz drei einen 26:23-Sieg sichern.

Zufrieden waren mit dem Verlauf des Final Four-Turniers auch Mannschaften, Veranstalter – sowie insbesondere die, wenn auch wenigen, Handballfans, welche seit langem wieder Handball live in der Halle genießen konnten. „Es haben sich Spieler der Mannschaften explizit bei uns bedankt für die tolle Orga und die Möglichkeit das Final Four noch spielen zu können. Auch den Fans in der Halle war der Spaß und die Freude anzumerken, auch wenn bei 250 Personen – inklusive Mannschaften – in der Halle natürlich nicht die ganz große Stimmung aufkam“, zog HVS-Pokalleiter Jürgen Schank eine positive Bilanz des Final-Turniers in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle. Freuen konnte sich der HVS zudem, dass der zusätzlich angebotene Livestream des Final Fours auf sportdeutschland.de sehr gut angenommen wurde. 

Endlich können wir es verkünden, das ausgefallene Final 4 um den Auto Weis Pokal 2020 wird nachgeholt!

Am kommenden Samstag, 04.09.2021, von 11 bis 18 Uhr spielen die Herren der SGH St. Ingbert, SV64 Zweibrücken II, HC Dillingen-Diefflen und die MSG HF Illtal um den Cup!

Der Spielplan lautet wie folgt:

1. Halbfinale ab 11:00 Uhr:
SGH St.Ingbert gegen SV 64 Zweibrücken​

2​ . Halbfinale ab 12:45 Uhr
MSG HF Illtal gegen HC Dillingen / Diefflen

Spiel um Platz 3 ab 15:00 Uhr

Finale ab 16:45 Uhr

Austragungsort ist die Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken. Aufgrund der leider immer noch herrschenden Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen, können wir nur sehr begrenzt Zuschauer begrüßen. Aktuell stehen noch ca. 80 Karten (die teilnehmenden Vereine haben bereits ein Kontingent erhalten) zum freien Verkauf. Wer unbedingt dabei sein möchte, reserviert bitte seine Karten über den neuen Pokalleiter Jürgen Schank, unter Angabe seiner eigenen Daten und ggf. Begleiter per Email an: maennerwart@hvsaar.de

Tagesticket für alle 4 Spiele 12 Euro

Sollten am Turniertag noch Restkarten zu erwerben sein, wird dies kurzfristig angegeben.

WICHTIGE INFO:

Einlass in die Halle NUR unter Einhaltung der "3G-Regel" (Geimpft, Getestet-nicht älter als 24 Stunden, Genesen)! Ebenfalls bitten wir euch um Einhaltung der Maskenpflicht im Umlauf der Halle. Am Platz kann die Maske abgelegt werden!

Wir freuen uns sehr auf euer kommen - und sollte es doch nicht klappen, das komplette Final 4 wird über Sportdeutschland.TV live übertragen!

Liebe Handballfreundinnen und Freunde,

spätestens nach den Erklärungen unseres saarländischen Ministerpräsidenten, aller Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten sowie der deutschen Bundeskanzlerin vom 16. März 2020 ist klar: Auch unser Handballpokalfinale am Ostermontag, der "Hyundai Auto Weis Pokal", kann am 13. April 2020 nicht stattfinden und fällt aus. Das tut uns leid, ist aber im Interesse des Gesundheitsschutzes unvermeidbar. Nach jetzigem Stand ist ein Ende der gesundheitlichen Schutzmaßnahmen nicht definitiv absehbar, sodass es sich um eine endgültige Absage für den Wettbewerb 2019/20 handelt. Wir danken allen Mannschaften für Ihre Teilnahme am Pokalwettbewerb 2019/20 herzlich, genauso wie allen Sponsoren und Unterstützerinnen und Unterstützern! 

Wir werden euch auf unseren Kanälen www.hvsaar.de und auf unserer Facebookseite umfassend und zeitnah informieren, sobald es etwas neues gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Eugen Roth

Präsident Handball-Verband Saar

Unser neuester YouTube-Film ist online. 

Der Handball-Verband Saar (HVS) freut sich, mit Hyundai Auto Weis einen neuen namensgebenden Partner für das Final Four-Turnier des Handball-Saarlandpokals vorstellen zu können. Das Turnier, welches seit Jahren eine Institution im saarländischen Sport ist, trägt nun den Namen „Hyundai Auto Weis Pokal“.

Hinter dem Unternehmen Hyundai Auto Weis mit Standorten in St. Ingbert und Ommersheim stehen die Geschäftsführerinnen und Schwestern Barbara Toussaint und Nicole Hofmann. „Unsere Familie ist schon immer mit dem Handball verbunden. Wir haben als Kinder schon Handball gespielt. Die Verbundenheit zum Sport ist auf jeden Fall da“, beschreibt Barbara Toussaint die Motivation hinter dem Engagement. „Wir wissen, wie schwierig es ist, Kinder zum Sport zu führen und sie zu binden, dass es ihnen Spaß macht. Solche Veranstaltungen wie der Hyundai Auto Weis Pokal haben eine Streuwirkung. Es macht uns Spaß, so vielleicht ein wenig den Sport und die Jugendarbeit im Handball zu unterstützen.“

Auch HVS-Präsident Eugen Roth zeigt sich sehr erfreut darüber, dass es gelungen ist, einen Partner für das Pokalfinale zu gewinnen. „Nicht erst seit der Handball-WM wird unsere Sportart öffentlich durch die Bank positiv kommuniziert. Wir freuen uns natürlich, dass unser Premiumprodukt, unser saarländisches Final Four, traditionell ausgetragen am Ostermontag, jetzt auch von einem namensgebenden Partner entsprechend unterstützt wird“, erklärt Roth.

Auch diese Saison wird unter den Aktiven-Mannschaften des Handball-Verbandes Saar der Sieger im Saarlandpokal der Männer und Frauen ermittelt. Bundesliga-Manschaften sind dabei nicht startberechtigt.

Die Halbfinal-Turniere der Männer, welche jedes Jahr Anfang Januar ausgetragen werden, sowie das Final-Tour-Turnier haben sich als echte Highlights im Saar-Sport-Terminkalender etabliert. Mit dem Termin an Ostermontag und der nach dem saarländischen Jahrhunderthandballer benannten Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken hat das Endturnier der besten vier Damen- und Herren-Teams den perfekten Rahmen gefunden. Voll besetzte Zuschauerränge und eine tolle Stimmung in der Halle sind Jahr für Jahr garantiert.

Historie

Rekordsieger der Bank 1 Saar Handball-Trophy sind aktuell die DJK Marpingen bei den Damen und die VTZ Saarpfalz bei den Männern (Stand: 2017).

Bevor durch die erfolgreiche Partnerschaft des HVS mit der Bank 1 Saar die "Trophy" aus der Taufe gehoben wurde, wurde acht Jahre lang der Saarlandpokal-Sieger im Rahmen des Volksbanken-Cups ermittelt. Erst Anfang der 1990er Jahre etablierte sich im Saarland eine Pokalrunde, in deren Rahmen der Saarlandpokal-Sieger ermittelt wurde.

Keine Nachrichten verfügbar.