Verbandstag

Hiermit kündigen wir gemäß Satzung §12 der Satzung des HV Saar den Termin an.

Der Verbandstag des HV Saar findet am Donnerstag 29. Juni 2023 um 18:00 Uhr im Tagungsraum T20 an der Hermann-Neuberger-Sportschule, 66123 Saarbrücken statt.

Die Antragsfrist endet am 19. Mai 2023, Eingang beim Veranstaltungsmanagement des LSVS in digitaler Form an veranstaltungsmanagement@lsvs.de

Gemäß Satzung findet der ordentliche Verbandstag des Handball-Verbandes Saar alle drei Jahre in den Monaten März bis Juni statt.

Der Handball-Verband Saar hat am Dienstag, 27. Oktober 2020, in der Allenfeldhalle Merchweiler seinen Verbandstag erfolgreich durchgeführt.

Der Handball-Verband Saar hat am Dienstag, 27. Oktober 2020, in der Allenfeldhalle Merchweiler seinen Verbandstag erfolgreich durchgeführt. Unter strenger Beachtung der beim zuständigen Ordnungsamt eingereichten Hygienekonzeption trafen die knapp 100 Delegierten des höchsten saarländischen Handballgremiums wichtige Entscheidungen in Wahlen und Sachfragen.

Insgesamt folgte der Verbandstag den personellen Vorschlägen des bisherigen HVS-Präsidiums unter Leitung des scheidenden Präsidenten Eugen Roth. Alle vom bisherigen Präsidium und Vorstand vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten wurden gewählt. Die zentrale und wichtigste Personalie: 

Christoph Rehlinger (47), vom TuS Brotdorf, wurde als Nachfolger von Eugen Roth als HVS-Präsident gewählt. Ihm zur Seite steht als Vizepräsident Hans-Gerd Fries, der als langjähriges HVS-Präsidiumsmitglied der neuen Führungs-Riege Kontinuität und Stabilität verleihen wird. 

Die weiteren Präsidiumsmitglieder werden sein:

  • Vizepräsident Finanzen: Philipp Jäckel (HC Schmelz)
  • Vizepräsidentin Recht: Silke Herges (TV Kirkel)
  • Vizepräsident Jugend: Christoph Schacht (TV Altenkessel)
  • Vizepräsident Spieltechnik: Lukas Huwig (TuS Riegelsberg)
  • Vizepräsidentin Entwicklung: Claudia Schikotanz (DJK Oberthal)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, kooptiert vom Vorstand: Oliver Köhler-Wolf (TV Niederwürzbach).

Die Funktionen im Vorstand werden überwiegend von den bisherigen Amtsinhabern weitergeführt.

Der scheidende HVS-Präsident Eugen Roth zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen des Verbandstages: „Der HVS wird an der Spitze weiblicher und jünger – das ist eine befriedigende und weise Entscheidung des höchsten Gremiums des Verbandes.“ Roth weiter in seiner Bilanz: „Die Herausforderungen bleiben weiter groß, etwa aktuell in Sachen Spielbetrieb aber auch beim Thema Schiedsrichter. Helfen wird uns nur die alte Handball-Weisheit ‚Gemeinsam sind wir stark‘. Das gilt auch beim Thema des Weges unserer Talente von der Breite in die Spitze: Talente kanalisieren, sich nicht gegenseitig kannibalisieren, das muss die Devise sein.“

Der „Neue“ an der Spitze des HVS, Christoph Rehlinger, dankte dem TV Merchweiler wie dem gesamten Orga-Team für die Durchführung der Präsenzveranstaltung. Rehlinger erklärte nach seiner Wahl: „Wir haben an der Spitze des Verbandes ein tolles Team beisammen, mein Dank gilt aber auch den Vorgängern für die tolle Arbeit. Natürlich bleibt weiter Arbeit, über allem steht aktuell natürlich die Auswirkung durch Corona. Da wird es kurzfristig Lösungen geben.“

Mit Blick in die Zukunft sieht der neue HVS-Präsident zwar Herausforderungen, aber keine riesen Probleme, betont dabei aber die entscheidende Rolle der Vereine: „Ein Verband ist nur so stark wie die Vereine. Mitdenken, mitwirken ist absolut erwünscht und wichtig!“