Vizepräsident Hans-Gerd Fries bedankt sich bei Andreas Lambeng für die Förderung des Mädchenhandballs im Saarland

Der Vizepräsident Jugend des Handball-Verbandes Saar, Hans-Gerd Fries, überreicht Andreas Lambeng das „Dankeschön-Bild“ zur Erinnerung an den erfolgreichen „Toyota Lambeng Girls-Cup 2011“ in Schmelz.

Eine kleine Geste an den sympathischen Sportförderer, der sich seiner gesellschaftlichen Aufgabe bewusst ist und betont, dass gerade er als mehrfacher Vater in der Verantwortung steht, zu zeigen, dass jeder etwas tun kann für die Gemeinschaft, in diesem Fall über den Handballsport.

Eingebunden in den „Internationalen Sparkassen-Ladies-Cup“, eines der bedeutendsten Frauenhandballturniere in Deutschland, fand nach der Premiere im vergangenen Jahr erneut der Toyota Lambeng Girls-Cup statt, bei dem sich die HVS-Auswahl mit internationalen Mannschaften messen kann. Gegner der HVS-Auswahl waren unter anderem die deutsche und die rumänische Nationalmannschaft. Es ist ein erklärtes Ziel des HVS, den jungen Auswahlspielerinnen bei diesem Turnier die Möglichkeit zu geben, sich und ihren Sport bei diesem international besetzten Turnier zu präsentieren. „Der Toyota Lambeng Girls-Cup ist optimal für den Nachwuchs auf dem Sprung in die aktive Laufbahn. Die Mädchen können hier vor ihren Vorbildern spielen, und sich auf der anderen Seite eine ganze Menge live bei ihnen anschauen", lobte Bundestrainerin Ute Lemmel die Organisatoren.

Von der Idee des Handball-Verbandes Saar, das Mädchenhandball-Turnier einzuführen, ist ebenfalls der neue HVS-Präsident Roth begeistert. „Beim Toyota Lambeng Girls-Cup haben die saarländischen Talente Gelegenheit, sich mit internationaler Konkurrenz zu messen. Das bringt den Nachwuchs sicher einen großen Schritt voran“, ist der Präsident des Handball-Verbandes Saar überzeugt. Schon die erste Auflage dieses Turniers im letzten Jahr war eine hervorragende Sache, waren sich alle Beteiligten einig. Saarauswahltrainer Markus Zeimet: „Unsere Mannschaft spielte vor voller Halle und auch die Einbindung der Spiele in den Sparkassen Ladies-Cup war für jede Einzelne ein großartiges Erlebnis.“

Beim zweiten Turnier war auch Andreas Lambeng (Hauptsponsor und Namensgeber des Toyota Lambeng Girls-Cup) wieder unter den Zuschauern: „Das Endspiel hat mir klasse gefallen. Die Spielerinnen hatten sogar in Halbzeit Zwei noch richtig voll Dampf im Finale, keinerlei Konditionsprobleme waren zu sehen. Die Schnelligkeit der Spielerinnen hat mich beeindruckt. Die Atmosphäre während des Girls-Cup war beeindruckend. Was ich gesehen habe, hat mich voll zufrieden gestellt. Insgesamt eine tolle Sache mit dem Freitag als reinen Spieltag des Girls-Cup und die Einbettung in den Ladies-Cup am Samstag und Sonntag. Deswegen wird sich das Autohaus Toyota Lambeng auch im nächsten Jahr als Förderer engagieren."