Nachruf Kurt Schirra

Der Handball-Verband Saar beklagt den Tod seines langjährigen Mitarbeiters und Ehrenmitgliedes des Handball-Verbandes Saar, Kurt Schirra. Er verstarb am 16. August 2017 im Alter von 98 Jahren.

Der Handballkamerad Schirra zählt zu den Männern der ersten Stunde im Handballsport an der Saar der Nachkriegszeit. Er hat sich große Verdienste um die Entwicklung des Jugendsports erworben. Bereits seit 1952 war er der Jugendwart des Westsaarkreises. Diese Funktion übte er bis 1982 aus, als er Verbandsjugendwart wurde. 6 Jahre übte er dieses Amt erfolgreich aus. In der Zeit von 1974 bis 1984 war er zudem der Spielwart des Kreises Westsaar bis zu dessen Auflösung.
Seine Korrektheit und das Eintreten für die Vereine brachten ihm im Kreis seiner Sportkameraden Anerkennung und Freundschaft. Der Südwestdeutsche Handball-Verband, wo er auch die Interessen der saarländischen Handball-Jugend vertrat, verlieh ihm für seine Verdienste die Ehrennadel in Gold.
Der Handball-Verband Saar dankte ihm für lange wertvolle Arbeit auch durch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.
Kurt Schirra wird als Handballpionier unvergessen bleiben. Seine Vorstellungen vom Sport bleiben uns Ansporn und Verpflichtung.

Eugen Roth
Präsident
Handball-Verband Saar