Jugendsprecher/in

m
Tim Andler
E-Mail
m
Alina Friedrich
E-Mail

  • weil, Jugendarbeit im Handball jugendgerecht, abwechslungsreich und dynamisch gestaltet sein muss! Wie unsere Sportart für die Jugend weiterhin interessant und attraktiv bleibt, wissen aber die, die es angeht, wohl am besten.
  • weil, Vorstellungen und Bedürfnisse der Jugend besser im Vereinsleben wahrgenommen werden müssen. ... weil, auch andere Jugendliche dadurch für eine Mitarbeit gewonnen werden können!
  • weil, Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher, auf diesem Weg langsam an das Funktionärsleben herangeführt werden, wie z.B. Sitzungsbeteiligungen, Projektmitarbeiten uvm.
  • weil, neben einer leistungsspezifischen Ausrichtung auch die überfachliche Jugendarbeit gut zu Gesicht, in den Vereinen oder im Verband

Ein Jugendsprecher muss in der Regel keine vorgeschriebenen Aufgaben haben, vielmehr liegt es an ihm selbst, seine Möglichkeiten auszuschöpfen und weiter zu entwickeln, natürlich mit Unterstützung der Älteren. Einen Jugendsprecher alleine „strampeln“ zu lassen ist der beste Weg den Menschen für diese Position wieder zu verlieren.

Hier findest du die Ausschreibung und das Plakat zum Informieren und Verteilen!

Lass dich durch die Liste der möglichen Aufgaben nicht abschrecken. Wir wollen keine Einzelkämpfer, sondern mit dir als Verbandsjugendvertreter ein Youngster-Team bilden. Denn mit mehreren macht es einfach mehr Spaß!

Nutze die Möglichkeiten, dich selbst fortzubilden, deine Persönlichkeit zu entwickeln und viele Fähigkeiten zu erlernen, die du in deinem späteren Leben gut gebrauchen kannst.

Es ist spannend, Handball von der Seite eines Verantwortlichen zu betrachten und "frischen Wind“ in alteingesessene Strukturen einzubringen.

Sich mit anderen Jugendlichen auszutauschen und gemeinsam Ziele zu erreichen, stärkt dein Selbstbewusstsein und lässt neue Freundschaften entstehen.

Als Verbandsjugendsprecher hältst du den Kontakt auch zu den Auswahlmannschaften des HVS. Bei Gelegenheit begleitest du sie hin und wieder zu diversen Auswahlmaßnahmen.

Manchmal kann es auch passieren, dass du als Ansprechpartner und Helfer für Jugendliche in Konfliktsituationen oder anderen Situationen innerhalb der Handballjugend fungieren musst. Hier ist dir die Unterstützung der Erfahrenen gewiss.

In den Gremien und Sitzungen im HVS kannst du die Probleme und Ideen der Jugend einbringen und vertreten. Als Verbandsjugendsprecher geht es über die saarländischen Landesgrenzen hinaus. Z.B. geht es einmal im

Jahr zur Tagung der DHB Jugendsprecher. Dort triffst du dich mit den Verbandsjugendsprecher und Jugendsprecherinnen aus allen Landesverbänden des DHB, um sich auszutauschen und kennen zu lernen.

Die Teilnahme an Seminaren, Workshops und anderen Events bieten dir einen Einblick, um bei HVS-Veranstaltungen, wie energis-Cup oder Kinderhandball-Outdoor-Konzept etc. mitzuarbeiten.

Die Nennung einer verantwortlichen, ehrenamtlichen Tätigkeit als Jugendsprecher im Lebenslauf, wirkt sich immer positiv aus, wenn es um Ausbildung, Studium oder Praktika geht.

Das ist deine Chance!

Denk dran: Keiner verlangt von dir gleich zu Beginn den totalen Durchblick.
Also, keine Angst und vor allem: Frag sofort nach, wenn du etwas nicht verstehst!