Schiedsrichter

JpJ Lehrgang
09.09.2022 / 17 Uhr

Liebe Vereinsvertreter *innen,
Liebe Schiedsrichterobmänner und Schiedsrichterobfrauen,
Liebe Jungschiedsrichter und Interessierte,


Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison:
Aus diesem Grund möchten wir euch mit diesem Schreiben auf den nächsten Jugend pfeift Jugend Lehrgang aufmerksam machen. Wir, Anna und Simon, haben das Ziel den Schiedsrichter Nachwuchs zu fördern und den Jugendlichen den Spaß an der Pfeife zu vermitteln.
Gerade deswegen wenden wir uns an euch Vereine und bitten euch um rege Mithilfe.

Fragt und informiert in eurem Verein, um Interessierte zu finden, die wir am Freitag dem 09.09.2022 um 17 Uhr an der Sportschule in Saarbrücken zu unserem jährlichen JpJ Lehrgang begrüßen dürfen.
Der Lehrgang richtet sich an interessierte Jugendliche, die im Rahmen des Kinderhandballs Heimspiele ihres Heimvereins leiten wollen und damit Erfahrungen als SR erwerben möchten.


Durch die ein oder andere Regeländerung für die kommende Saison, die auch unseren Handball im Saarland betrifft, sind auch ausdrücklich alle JpJ´ler eingeladen, die bereits in den vergangenen Jahren an einem Lehrgang teilgenommen haben.
Die Anmeldung erfolgt über die HV Saar Internetseite, unter dem Unterpunkt „Termine“ über das Phönix-Portal.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!


Bei weiteren Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.
Ihr könnt uns per Mail erreichen.

Infopaket für Schiedsrichter Saison 2022/2023

Das Infopaket für Schiedsrichter (Stand 01.07.2022) ist online.
Ihr könnt euch das Dokument hier downloaden.

Neue Regeln ab 01.07.2022

Der Weltverband IHF hat Änderungen an seinem Regelwerk vorgenommen. Diese treten zum 01.07.2022 in Kraft.
Von den 4 Änderungen sind zunächst nur 3 für den deutschen Handballsport von Bedeutung.

  • Passanzahl beim Passivspiel
  • Anwurfzone
  • Kopftreffer des Torwartes

 

Die IHF Regeln ab 01.07.2022 sowie eine kurze Präsentation findet ihr in der Regelecke des Downloadbereiches.

R&K Lehrgänge 2022/2023

Die R&K Lehrgänge für die Saison 2022/2023 werden an folgenden Terminen stattfinden:

  • Donnerstag, 08.09.2022
  • Samstag, 10.09.2022
  • Mittwoch, 14.09.2022

Sobald die Lehrgänge offiziell ausgeschrieben sind, wird eine Anmeldung möglich sein.

Einsatzbedingungen für Schiedsrichter

Die Einsatzbedingungen für Schiedsrichter (Stand 01.07.2022) sind online.
Ihr könnt euch das Dokument hier downloaden.

DHB Schwerpunkte Saison 2021/2022

Eine Zusammenfassung mit Hinweisen zur Handhabung der DHB Schwerpunkte der Saison 2021/2022 könnt ihr hier downloaden.

DHB Schiedsrichter Portal

Das SR-Portal für alle Schiedsrichter in Deutschland ist online.

  • Der Zugang erfolgt über 'Login mit Handball4all'.
  • Nach Auswahl des Landesverbandes gelangt ihr über 'Zum Login' auf die Anmeldemaske von Phoenix II.
  • Hier loggt ihr euch mit den bekannten Zugangsdaten ein und müsst im Anschluss noch einer Datenübermittlung zustimmen.

Doppelfunktion Offizieller/Spieler

Ein 'sogenannter' Spielertrainer ist im Spielprotokoll nur als Spieler einzutragen und zusätzlich nicht noch als Offizieller. Sollte er zunächst nur als Offizieller fungieren und lässt sich als Spieler im Laufe des Spieles nachtragen, so ist er als Offizieller zu streichen. Falls dies nicht möglich sein sollte, muss der Umstand im Spielprotokoll dokumentiert werden.

Diese Regelung sollte unbedingt durch alle Schiedsrichter bei der Kontrolle beachtet werden.


Ausgeschriebene Lehrgänge richten sich grundsätzlich an die Schiedsrichter aller Kader. Neben den Mitgliedern des A-, B-, C-, Förder- und Nachwuchskaders sind aber auch Teilnehmer des Projektes JpJ herzlich eingeladen. Diese können sich bei Fragen gerne an Anna Teich bzw. Simon Weißbrod wenden. Alternativ steht euch auch jedes Mitglied des VSRA zur Verfügung. Die Kontaktdaten findet ihr im Infopaket.

Die Fortbildungen werden jeweils ausgeschrieben; eine Anmeldung zu dem jeweiligen Lehrgang ist verpflichtend. Eine Kurzanleitung könnt ihr hier downloaden.

Ausschreibungen und Meldeformulare findet ihr über einen Link im Detail des jeweiligen Lehrganges; eine Gesamtübersicht könnt ihr hier einsehen.

26. Aug 2022 18:00 Uhr – 21:00 Uhr
8. Sep 2022 19:00 Uhr – 21:00 Uhr
10. Sep 2022 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
14. Sep 2022 19:00 Uhr – 21:00 Uhr
20. Sep 2022 18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Wir suchen Dich

Werde Schiedsrichter in deinem Verein

Du bist handballbegeistert und suchst eine neue Herausforderung? Du möchtest auf eine besondere Weise Teil des Handballsportes sein, indem Du einen Beitrag zu fairen Spielen leistest? Gleichzeitig möchtest Du Teil von deinem Verein sein?

Dann werde Schiedsrichter!

Ob alt oder jung, Frau oder Mann – ganz egal (Mindestalter: 14 Jahre). Du traust Dir zu, Regelfertigkeit aufzubauen und Spiele leiten zu können, dann bist Du genau richtig. Verbinde körperliche Bewegung sowie ein Ehrenamt im Breitensport mit kleinem Nebenverdienst, indem Du Dich zum Schiedsrichter ausbilden lässt.
Wir möchten das Schiedsrichterwesen in Zukunft stärker unterstützen und als Handball Verband  unseren Beitrag zu einem geregelten Spielbetrieb leisten. Die Bedeutung des Schiedsrichters wird häufig unterschätzt und nicht ausreichend honoriert – das muss sich ändern und wir wollen unseren Teil dazu beitragen!

Wir haben dein Interesse geweckt dann melde dich direkt über deinen Verein bei uns an.
Bei Fragen zur SR-Tätigkeit nimm gerne Kontakt mit uns auf.