Schiedsrichter

Ausschreibung Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang 2018

Am 13. und 14. Januar 2018 findet ein Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang statt. Die Ausschreibung und das Anmeldeformular finden Sie hier.


SpielberichtOnline (SBO) version 3.0

Am Wochenende 13./14. Januar 2018 wird auf eine neue Version von SpielberichtOnline umgestellt. Zunächst ist die Browserversion betroffen; Versionen für Tablets werden im Laufe der darauffolgenden Woche nachgezogen.

Eine Änderungsübersicht könnt ihr hier downloaden.

Akzeptanzförderndes Auftreten

Christian Staszak, Lehrwart des HV Saar und Beobachter der RPS- sowie der 3. Liga,  beschreibt in der Ausgabe 04/2017 der Zeitschrift 'Handball-Schiedsrichter', wie man als Schiedsrichter akzeptanzfördernd auftreten kann. Den vollständigen Artikel könnt ihr hier nachlesen.

DHB-Regelfragenkatalog

Auf Basis der Regeländerungen 2016 wurde von Seiten des DHB ein vorübergehend autorisierter DHB-Regelfragenkatalog nebst Musterlösungen zur Verfügung gestellt. Das Dokument ist mittlerweile auch auf der DHB Homepage zu finden.

Bei uns findet ihr die Datei im Bereich Downloads (Regelecke) oder direkt per hier.

Anzumerken bleibt, dass dieser Regelfragenkatalog mit der Veröffentlichung des neuen offiziellen IHF-Regelfragenkatalogs in deutscher Sprache seine Gültigkeit verlieren wird. Aus diesem Grund wurde das Dokument auch entsprechend gekennzeichnet.

Doppelfunktion Offizieller/Spieler

Ein 'sogenannter' Spielertrainer ist im Spielprotokoll nur als Spieler einzutragen und zusätzlich nicht noch als Offizieller. Sollte er zunächst nur als Offizieller fungieren und lässt sich als Spieler im Laufe des Spieles nachtragen, so ist er als Offizieller zu streichen. Falls dies nicht möglich sein sollte, muss der Umstand im Spielprotokoll dokumentiert werden.

Diese Regelung sollte unbedingt durch alle Schiedsrichter bei der Kontrolle beachtet werden.

Videotest und Regelfragen

Die Lösung der Fragen des Videotestes und der Regelfragen vom R&K-Lehrgang findet ihr hier.


Auch wenn die Lehrgänge theoretisch an eine bestimmte Gruppe gerichtet sind, so sind uns grundsätzlich alle Schiedsrichter sehr willkommen. Wenn ihr also bei einem Termin verhindert seid, so scheut euch nicht an einem anderen Lehrgang teilzunehmen. Natürlich spricht auch nichts dagegen, wenn ihr an allen Lehrgängen erscheint.

24. Jan 2018 19:00 Uhr – 21:00 Uhr
5. Mär 2018 18:30 Uhr – 21:00 Uhr
9. Apr 2018 18:30 Uhr – 21:00 Uhr

Du bist/warst im Projekt 'Jugend pfeift Jugend' aktiv

und möchtest weitermachen?

Du bist handballbegeistert und suchst eine neue Herausforderung? Du warst schon JPJ´ler und möchtest jetzt auch andere Klassen Pfeifen?
Kein Problem, werde Schiedsrichter in deinem Verein.

Ob alt oder jung, Frau oder Mann – ganz egal. Du traust Dir zu, Regelfertigkeit aufzubauen und Spiele in Ältere Klassen zu Pfeifen? Dann bist Du genau richtig.
Verbinde dein bisheriges Ehrenamt in deinem Verein mit einem kleinen Nebenverdienst, indem Du Dich zum Schiedsrichter ausbilden lässt.
Wir möchten das Schiedsrichterwesen in Zukunft stärker unterstützen und als Handball Verband  unseren Beitrag zu einem geregelten Spielbetrieb leisten. Die Bedeutung des Schiedsrichters wird häufig unterschätzt und nicht ausreichend honoriert – das muss sich ändern und wir wollen unseren Teil dazu beitragen!

Wenn Du also deinem Verein weiterhelfen und Schiedsrichter werden willst, dann melde dich gleich über deinen Verein zur Ausbildung als Schiedsrichter an.

Bei Fragen zur SR-Tätigkeit nimm gerne Kontakt mit uns auf.