Schiedsrichter

Newsletter des VSRA

Den Newsletter 03/2024 für Schiedsrichter könnt ihr hier downloaden.

Ein Archiv mit den bisherigen Artikeln findet ihr im Bereich Newsletter bei den Downloads.

Infopaket für Schiedsrichter Saison 2023/2024

Das Infopaket für Schiedsrichter (Stand 01.07.2023) ist online.
Ihr könnt euch das Dokument hier downloaden.

Durchführungsbestimmungen des HVS Saison 2023/2024

Die Durchführungsbestimmungen des HVS (Stand 01.07.2023) sind online.
Ihr könnt euch das Dokument hier downloaden.

Einsatzbedingungen für Schiedsrichter Saison 2023/2024

Die Einsatzbedingungen für Schiedsrichter (Stand 01.07.2023) sind online.
Ihr könnt euch das Dokument hier downloaden.

Neue Regeln ab 01.07.2022

Der Weltverband IHF hat Änderungen an seinem Regelwerk vorgenommen. Diese treten zum 01.07.2022 in Kraft.
Von den 4 Änderungen sind zunächst nur 3 für den deutschen Handballsport von Bedeutung.

  • Passanzahl beim Passivspiel
  • Anwurfzone
  • Kopftreffer des Torwartes

 

Die IHF Regeln ab 01.07.2022 sowie eine kurze Präsentation findet ihr in der Regelecke des Downloadbereiches.

DHB Schiedsrichter Portal

Das SR-Portal für alle Schiedsrichter in Deutschland ist online.

  • Der Zugang erfolgt über 'Login mit Handball4all'.
  • Nach Auswahl des Landesverbandes gelangt ihr über 'Zum Login' auf die Anmeldemaske von Phoenix II.
  • Hier loggt ihr euch mit den bekannten Zugangsdaten ein und müsst im Anschluss noch einer Datenübermittlung zustimmen.

Doppelfunktion Offizieller/Spieler

Ein 'sogenannter' Spielertrainer ist im Spielprotokoll nur als Spieler einzutragen und zusätzlich nicht noch als Offizieller. Sollte er zunächst nur als Offizieller fungieren und lässt sich als Spieler im Laufe des Spieles nachtragen, so ist er als Offizieller zu streichen. Falls dies nicht möglich sein sollte, muss der Umstand im Spielprotokoll dokumentiert werden.

Diese Regelung sollte unbedingt durch alle Schiedsrichter bei der Kontrolle beachtet werden.


Ausgeschriebene Lehrgänge richten sich grundsätzlich an die Schiedsrichter aller Kader. Neben den Mitgliedern des A-, B-, C-, Förder- und Nachwuchskaders sind aber auch Teilnehmer des Projektes JpJ herzlich eingeladen. Diese können sich bei Fragen gerne an Anna Teich bzw. Simon Weißbrod wenden. Alternativ steht euch auch jedes Mitglied des VSRA zur Verfügung. Die Kontaktdaten findet ihr im Infopaket.

Die Fortbildungen werden jeweils ausgeschrieben; eine Anmeldung zu dem jeweiligen Lehrgang ist verpflichtend. Eine Kurzanleitung könnt ihr hier downloaden.

Ausschreibungen und Meldeformulare findet ihr über einen Link im Detail des jeweiligen Lehrganges; eine Gesamtübersicht könnt ihr hier einsehen.

Keine Nachrichten verfügbar.

Werde Schiedsrichter in deinem Verein

mehr