Presse / News

Am vergangenen Wochenende fand der zweite internationale EEW-Cup in Völklingen statt - zwei Tage hochklassiger Handballsport

"Der zweite EEW-Cup war ein voller Erfolg. Das Motto des Turnieres „Aus der Region für die Region“ ist erneut voll aufgegangen und wir freuen uns, dass die Mannschaften so kurz vor Saisonbeginn vollen Einsatz und Teamgeist gezeigt haben. Wie im Vorjahr danke ich dem hvsaar e. V. und dem den hf.saarbruecken für die tolle und reibungslose Zusammenarbeit in der Organisation und Durchführung des Saar-Lor-Lux-Handballturniers”, fasst Michael Höling, EEW-Standortgeschäftsführer in Pirmasens und Leudelange (Lux), das Wochenende zusammen.

In den Qualifikationsspielen des Cups zeigten die teilnehmenden Mannschaften ihren Ehrgeiz eine Woche vor Beginn der Handballsaison 2023/2024. Bei den Damen durfte sich die Marpinger Moskitos als Sieger des zweiten EEW-Cups feiern lassen, bei den Herren setzte sich im Deutsch-deutschen Finale der HSV Merzig/Hilbringen durch. Die Spielerinnen und Spieler, Trainer, Gäste und Zuschauer freuten sich über die zweite Ausgabe des Formats und feuerten die Mannschaften während der Spiele lautstark an. Mehr Infos & Bilder über die Homepage der eew

Am ersten September Wochenende wurde in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen der 2. EEW Cup ausgetragen. Am Samstag wurden bei den Damen, sowie bei den Herren die zuvor ausgelosten Halbfinalbegegnungen ausgetragen.

Bei den Damen kam es zu den Duellen der Marpinger Moskitos gegen Red Boys Differdange (LUX) und HSG TVA / ATSV - Die Saarbrücker Löwen gegen Metz Handball (3) aus Frankreich. In beiden Partien konnten sich die Damen aus dem Saarland deutlich gegen die Damen aus der Großregion durchsetzen. Marpingen gewann mit 39:26 und Saarbrücken mit 36:26.

Im Spiel um Platz 3 siegte dann die Mannschaft von Differdange gegen Metz mit 26:24.

Das Finale wurde vom 3. Ligisten Marpingen dominiert und so siegten die Moskitos wiederum deutlich mit 34:23.

Bei den Herren kam es im ersten Halbfinale zwischen der HSG Völklingen und dem HB Dudelange (LUX) zu einem echten Krimi. Nach 60 Minuten stand es 23:23 unentschieden und so musste das Siebenmeterwerfen den Gewinner ermitteln. Hier konnte die HSG Völklingen das nötige quentchen Glück aufweisen und gewann am Ende mit 27:26

Im zweiten Halbfinale konnte sich der HSV Merzig-Hilbringen e.V. ohne große Mühe mit einem 37:23 Sieg gegen das Team aus Amneville (FRA) fürs Finale qualifizieren.

Im Spiel um Platz 3 am Sonntag zeigte Dudelange große Dominanz gegen Amneville und konnte mit einem 36:24 Erfolg den 3. Platz für sich sichern.

Im Finale zwischen den beiden Saarlandligisten Völklingen und Merzig zog Merzig bis zur Halbzeit mit 11:16 davon, ehe es zum Ende nochmals spannend wurde. Völklingen kam zwar nochmals kurzzeitig auf ein Tor heran, musste sich aber am Ende knapp mit 24:25 geschlagen geben.

Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Teams, an den HC St. Johann Saarbrücken für die Ausrichtung des Turnieres und an EEW Energy from Waste GmbH für den Support!

Für den 2. EEW-CUP gibt es eine Änderung bei den teilnehmenden Teams. Leider muss das Team von AS Deux Vallees Koenigsmaker bei den Damen die Teilnahme absagen. Aber es gibt bereits Ersatz! Die Mannschaft von Metz Handball (3) wird den frei gewordenen einnehmen! Merci, Metz! Somit spielt bei den Damen die HSG Saarbrücken gegen Metz

Nach der erfolgreichen Premiere des EEW-Cup 2022 findet am Wochenende 2. & 3. September 2023 in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle die zweite Auflage des Interregionalen Handballturniers für aktive Damen- und Herrenmannschaften statt. Eingeladen sind Teams aus der Großregion Saar-Lor-Lux.

Bei den Damen spielen die Teams von Differdange (LUX), Metz Handball (3) (FRA), HSG TVA/ATSV Saarbrücken und HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler.

Bei den Herren freuen wir uns auf die Teams von HB Dudelange (LUX), HC Amneville (FRA), HSG Völklingen und HSV Merzig/Hilbringen.

Bereits fest stehen auch schon die Begegnungen der Halbfinals am Samstag:

Herren:
HSG Völklingen vs. HB Dudelange
HSV Merzig/Hilbringen vs. HC Amneville

Damen:
HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler vs. Red Boys Differdange
HSG TVA/ATSV Saarbrücken vs. Metz Handball (3)

 

Sonntag finden die Finalspiele, sowie die Spiele um Platz 3 statt. Der Eintritt wird an beiden Tagen für alle Zuschauer kostenlos sein!

Aufgrund von Bau- und Renovierungsmaßnahmen in der Joachim-Deckarm-Halle, wird der 2. EEW-Cup in die Völklinger Hermann-Neuberger-Halle verlegt.

Nach der erfolgreichen Premiere des EEW-Cup 2022 findet am Wochenende 2. & 3. September 2023 in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle die zweite Auflage des Interregionalen Handballturniers für aktive Damen- und Herrenmannschaften statt.

Momentan befindet sich das Turnier in der Feinabstimmung mit den geladenen Teams aus Luxemburg, Frankreich und dem Saarland.

Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz werden die Teams, sowie der Spielplan vorgestellt.

Fest steht bereits, dass am Samstag jeweils die Halbfinalbegegnungen stattfinden werden und am Sonntag dann die Finalspiele, sowie Spiel um Platz 3. Der Eintritt wird für alle Zuschauer kostenlos sein!

wurdZwei Tage interregionaler Handball mit dem Grundgedanken der Förderung der internationalen Vernetzung in der Region, gepaart mit der Vertiefung der grenzüberschreitenden Freundschaft in der Saar-Lor-Lux-Region. Unter diesem Aspekt stand der 1. EEW-Cup 2022 in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle. Eingeladen wurden Amateurmannschaften im oberen Leistungsniveau (Oberliga oder vergleichbar), die eine intensive Jugendarbeit im Verein betreiben.

Zu Beginn des Turniers am Samstag wurde ein Freundschaftsspiel der männlichen C-Jugendmannschaften zwischen der JSG Saarbrücken-West und Handball Metz ausgetragen. Metz gewann dieses Spiel mit 30:23. Im Anschluss fand im Foyer der Halle ein deutsch-französischer Austausch mit einem gemeinsamen Imbisse der Jugendlichen und der Betreuerteams statt.

Im ersten Halbfinalspiel der Damen kam es zum Duell Bassin Mussipontain Handball (FRA) gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken. Ein intensiv geführtes Spiel, welches lange Zeit bis tief in die zweite Halbzeit recht ausgeglichen war. Erst zur 50. Minute konnte Bassin Mussinpontain sich eine drei Tore Führung erspielen und gab diese auch nicht mehr aus der Hand. Bemerkenswert war in diesem Spiel der Kampfgeist der HSG. Sehr früh in der Partie musste die Torhüterin der HSG Raphaela De Agazio verletzungsbedingt ausscheiden, sodass eine Feldspielerin zwischen den Pfosten platznehmen musste.

Das zweite Halbfinale der Damen zwischen CHEV Diekirch (LUX) und der HF Köllertal endete 18:24. Nach einer kurzen Findungsphase riss die HF das Spiel an sich und zog letztlich souverän ins Finale ein.

 

Ergebnisse der Damen vom Samstag:

CHEV Diekirch (LUX) - HF Köllertal (GER) 18:24
Bassin Mussipontain Handball (FRA) - HSG TVA/ATSV Saarbrücken (GER) 33:28

 

Das erste Halbfinals bei den Herren zwischen der HSG TVA/ATSV Saarbrücken und dem HC Standard Luxembourg war ebenfalls eine klare Angelegenheit für die Saarländer. Nach knapp 9 Minuten war bereits ein 4 Tore Vorsprung erspielt, der zwischenzeitlich in der 2. Halbzeit auf 8 Tore wuchs. Eine starke Leistung der HSG, mit der der neue Trainer Jürgen Hartz zufrieden sein konnte.

Im zweiten Halbfinale zwischen der HF Illtal und P2H Longwy aus Frankreich gingen zunächst die Illtal Zebras in Führung, ehe nach 13 Minuten Longwy das Zepter in die Hand nahm, immer besser ins Spiel fand und die sich einschleichenden Fehler der Illtaler zu nutzen wusste. Am Ende war Longwy für Illtal eine Nummer zu groß und die Franzosen zogen verdient ins Endspiel ein.

 

Ergebnisse der Herren vom Samstag:

HSG TVA/ATSV Saarbrücken (GER) - HC Standard Luxembourg (LUX) 33:30
MSG HF Illtal (GER) - P2H Handball Longwy (FRA) 23:26

 

Der Finalsonntag sollte Spannung versprechen, die Teams hatten aber allesamt etwas dagegen. Die Damen der HSG Saarbrücken liesen im Spiel um Platz 3 CHEV Diekirch keine Chance und legten sehr früh im Spiel den Grundstein zum 26:20 Sieg.

Auch im Finalspiel zwischen Bassin Mussipontain und der HF Köllertal überließen die Französinnen nichts dem Zufall und überzeugten mit einer geschlossenen und souveränen Mannschaftsleistung von Anfang an zum Endstand von 32:22.

 

Endplatzierungen der Damen:

1. Bassin Mussinpontain (FRA)
2. HF Köllertal (GER)
3. HSG TVA/ATSV Saarbrücken (GER)
4. CHEV Diekirch (LUX)

 

Ähnliches Bild bei den Herren: Die HF Illtal demonstrieren im Spiel um Platz 3 gegen den HC Standard Luxembourg ihre Stärken und lassen sehr früh keine Zweifel aufkommen, dass die Zebras den 3. Platz belegen möchten. Im Gegensatz zum Halbfinalspiel stimmt es jetzt bei den Illtalern hinten, wie vorne und ein verdientes 30:17 steht am Ende auf der Anzeigetafel.

Volldampfhandball auch im Finale HSG Saarbrücken gegen P2H Longwy, zumindest von den Franzosen. Mit einem unglaublichen 9:0-Lauf in den ersten 10 Minuten ist von vornerein klar, EEW-Cup Sieger wird Longwy. Höchste Konzentration in der Abwehr, klare Zielvorgabe im Angriff – 60 Minuten lang. Jeder noch so kleine Fehler auf Seiten der Saarbrücker wurde gnadenlos bestraft. Und kamen die Saarländer zum Wurf, stand meistens der bestens aufgelegte Torwart zwischen den Pfosten Longwys. Am Ende heißt es 40:21 für Longwy.

 

Endplatzierungen der Herren:

1. P2H Longwy (FRA)
2. HSG TVA/ATSV Saarbrücken (GER)
3. HF Illtal (GER)
4. HC Standard Luxembourg (LUX)

 

"Der erste EEW-Cup war ein sehr gelungenes Handballturnier - wir haben gute und spannende Spiele gesehen, die Zuschauer haben eine tolle Atmosphäre geschaffen. Das Motto des Turnieres „Aus der Region. Für die Region.“ ist voll aufgegangen und damit konnten wir den Zusammenhalt in der Region sowie den Handballsport fördern. Ich danke dem Handball-Verband Saar e. V. und dem HCS Saarbrücken für die tolle und reibungslose Zusammenarbeit in der Organisation und Durchführung des Saar-Lor-Lux-Handballturniers. Wir freuen uns schon jetzt, wenn im nächsten Jahr der zweite Cup stattfinden kann", resümiert Michael Höling, technischer Geschäftsführer der EEW-Standort in Pirmasens und Leudelange (Luxemburg).

Ein herzliches Danke geht auch an den HCS Saarbrücken für die Orga und Unterstützung in der Halle!

Die zweite Ausgabe des EEW-Cup wird aller Voraussicht nach am ersten Wochenende im September 2023 in der Joachim-Deckarm-Halle stattfinden.

Eine große Bildergalerie gibt es im EEW-Cup-Portal

In Anwesenheit des Vertreters des Sponsors, Michal Höling, 'EEW Energy from Waste' Leudelange S.àr.l., des Präsidenten des saarländischen Handball-Verbandes Christoph Rehlinger und HVS-Vize-Präsidenten Jugend, Christoph Schacht, wurden am Donnerstag, 21.07.2022, im Schloss Merzig-Hilbringen, die Auslosung der Paarungen zum 'EEW Cup' Saar-Lor-Lux-Handballturnier für Damen- und Herrenteams, vorgenommen.

Neben den Paarungen steht auch der genaue zeitliche Ablauf fest

Samstag, 03.09.2022

Herren Spiel 1, 13.00 Uhr, HSG TVA/ATSV Saarbrücken (GER) vs. HC Standard Luxembourg (LUX)
Damen Spiel 1, 14.45 Uhr, Bassin Mussipontain Handball (FRA) vs. HSG TVA/ATSV Saarbrücken (GER)
Herren Spiel 2, 16.30 Uhr, MSG HF Illtal (GER) vs. P2H Handball (GER)
Damen Spiel 2, 18.15 Uhr, Chev Diekrich (LUX) vs. HF Köllertal (GER)

 

Sonntag, 04.09.2022

Damen Spiel Platz 3, 11.00 Uhr
Herren Spiel Platz 3, 12.45 Uhr
Damen Finale, 14.30 Uhr
Herren Finale, 16.15 Uhr

Am Wochenende Samstag, 03.09. & Sonntag, 04.09.2022 findet erstmals in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle der 1. "EEW-Cup" Saar-Lor-Lux statt.

Mit dabei sind bei den Damen folgende Mannschaften:

Lothringen: Bassin Mussipontain Handball
Luxemburg: Chev Diekirch
Saarland: HSG ATSV/TVA Saarbrücken & HF Köllertal

Bei den Herren:
Lothringen: P2H Handball
Luxemburg: HC Standard Luxemburg
Saarland:HSG TVA/ATSV Saarbrücken & MSG HF Illtal

Die Paarungen der Halbfinalspiele werden im Vorfeld zum Turnier ausgelost.

Die jeweiligen Halbfinals werden am Samstag ausgetragen. Die Spiele um Platz 3 und die Finalspiele finden am Sonntag statt.

Tickets an der Tageskasse

Im Rahmen des 1. EEW Cup findet am Samstag, 03.09.2022, um 11.30 Uhr ein Deutsch-Französischer Jugendtreff statt. Mit dem Spiel der C-Jugendteams zwischen Handball Metz und der JSG SB-West feiern wir gemeinsam unsere internationale Freundschaft und die vorbildliche länderübergreifende Zusammenarbeit.

Im Anschluss an das Spiel, findet ein gemeinsamer Imbiss der Jugendlichen und der Betreuerteams statt.