Bilder

Vorrunde Länderpokal 2013 – Jungs mit Heimspiel in Niederwürzbach

Starke Gegner, spannende Spiele und prominente Sichter bestimmen traditionell die Vorrunde des Länderpokals, die die Deutsche Meisterschaft der Landesauswahlmannschaften darstellt. Diese Veranstaltung gibt den Landesverbänden Jahr für Jahr Aufschluss über die Entwicklung der Nachwuchsförderung in ihrem Bereich, aber den Sichtern des DHB auch eine gute Gelegenheit, das ein oder andere Talent zum zweiten Mal zu sichten. „Der Länderpokal ist mit der Leistungssportsichtung der Förderhöhepunkt der jeweiligen Auswahlkader, da hier der deutsche Meister der Landesauswahlen ausgespielt wird. Das Saarland hat in diesem Jahr Heimrecht, der Austragungsort Niederwürzbach wird sicherlich spannende Spiele und hochklassigen Jugendhandball erleben. Das Teilnehmerfeld ist aus meiner Sicht sehr ausgeglichen und keine Mannschaft ist zu favorisieren. Aus saarländischer Sicht soll die positive Entwicklung der Leistungsstärke unter Beweis gestellt werden und wir möchten den Zuschauern modernen Jugendhandball bieten. Wir werden uns so gut und teuer wie möglich verkaufen, jeder wird sein Bestes geben und am Ende sehen, für welche Platzierung es gereicht hat. Ich hoffe auf große, lautstarke Unterstützung der saarländischen Handballfamilie, faire Spiele und auf Jugendhandball von seiner schönsten Seite,“ so Landestrainer Dirk Mathis.
Im Team von Mathis werden auch einige Akteure stehen, die vor Wochenfrist mit dem sensationellen Auftreten und Platz zwei beim Victor’s Cup in Merzig gegen die A-Jugend-Nationalmannschaften aus der Schweiz, Dänemark, Weißrussland, Polen und Deutschland für Furore sorgte. HVS-Präsident Eugen Roth lädt denn auch alle Interessierten zu diesem ersten Handball-Highlight im neuen Jahr ein: „Ich lade alle saarländischen Handballerinnen und Handballer, ob jung und alt, ob aktiv oder nicht nach Niederwürzbach ein, bringen Sie ihre Jugendmannschaften mit und lassen Sie uns gemeinsam unsere Mannschaft vor Ort anfeuern und unseren Mädels aus der Ferne die Daumen drücken.“
Denn während die Jungs ein „Heimspiel“ haben, müssen die Mädchen der Jahrgänge 1997/98 eine über zehnstündige Fahrt nach Altentreptow in Mecklenburg-Vorpommern bewältigen, wo sie am 12. Und 13. Januar 2013 antreten. Ihre Gruppengegner gehören allesamt zu den stärksten in Deutschlands: Sachen-Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern. Dazu HVS-Trainer Markus Zeimet: „Unsere Gegner sind in erster Linie Landesverbände, die zentralisiert Leistungsinternat, Verein und Auswahlmannschaft betreuen. Wir nehmen unsere Außenseiterrolle an, werden aber versuchen für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.“


Spielplan, Vorrunde Länderpokal 2013, männliche Jugend 1996, 12. Und 13. Januar 2013, Würzbachhalle Niederwürzbach


Samstag, 12.01.2013

10.00 Uhr     HV Saar - HV Brandenburg    
12.00 Uhr    HV Westfalen - HV Sachsen-Anhalt    
14.00 Uhr    Südbadischer HV - HV Saar    
16.00 Uhr    HV Brandenburg - HV Westfalen    
18.00 Uhr    HV Sachsen-Anhalt - Südbadischer HV    


Sonntag, 13.01.2013

10.00 Uhr    HV Saar- HV Westfalen    
11.30 Uhr    HV Brandenburg - HV Sachsen-Anhalt    
13.00 Uhr    Westfalen - Südbadischer HV    
14.30 Uhr    HV Sachsen-Anhalt - HV Saar    
16.00 Uhr    Südbadischer HV - HV Brandenburg