Mini-Abschluss 2016 - Der Film

Auch in diesem Jahr fand wieder der Mini-Abschluss 2016 auf der Rasensportanlage "Großer Sand" in Fraulautern statt. Mit einem engagierten Ausrichter HSG Fraulautern-Überherrn und einem tollen Team des Handball-Verbandes Saar wurde es wiedereinmal ein ereignisreicher und unvergesslicher Tag für unsere Jüngsten!
Wir freuen uns das "Jubiläum" mit unserem Filmpartner Clappermovies zu feiern und erneut einen tollen Film präsentieren zu können. 
 
Das Video findet man auf unserem Youtube-Channel oder unter folgendem Link.


Neuer Termin für Mini-Abschlussturnier

Das wegen des schlechten Wetters am 29. Mai 2016 abgesagt Mini-Abschluss-Turnier findet am 2. Juli 2016 ab 15:00 Uhr im Stadion Großer Sand in Fraulautern statt. Die Ausschreibung bleibt bestehen.


Mini-Abschluss-Turnier 2016 und 70 Jahre Handball-Verband Saar

Liebe Handballfreundinnen und Handballfreunde,
der Handball-Verband Saar feiert in diesem Jahr sein 70jähriges Bestehen.Dieser Geburtstag wird nicht mit einer zentralen Veranstaltung gefeiert, vielmehr werden im Laufe des Jahres ausgewählte Events den Rahmen für dieses Jubiläum bilden.
Die Auftaktveranstaltung findet am kommenden Sonntag, 29. Mai 2016 mit unseren Jüngsten statt.
Das große Abschlussfest der Minitour-Runde auf der Rasensportanlage „Großer Sand“ in Fraulautern bietet Jung und Alt ein abwechslungsreiches Programm.
Das Turnier beginnt um 11.00 Uhr mit den ersten Handballspielen.
Der diesjährige Ausrichter, die HSG Fraulautern-Überherrn, sorgt mit einem vielseitigen Rahmenprogramm dafür, dass auch außerhalb der Spiele keine Langeweile aufkommt.
Darüber hinaus erhalten alle Kinder die Chance, einen Preis bei unserer Tombola zu gewinnen.Als Lottofee wird u.a. auch unser Handballweltmeister Christian Schwarzer vor Ort sein.
Unterstützt unseren Nachwuchs, kommt nach Fraulautern.
Mit sportlichem Gruß
Johannes BirringerBeauftragter für Minihandball


Mini-Abschluss-Turnier 2016

Das diesjährige Mini-Abschlussturnier findet am 29. Mai 2016 im Stadion Großer Sand in Fraulautern statt. Die komplette Ausschreibung finden Sie hier.


Riesenandrang beim Abschlussturnier der Minis

 

Erneut über 300 Kinder beim Finale der Minitour-Runde 

 

Am letzten Mai-Sonntag fand die Abschlussveranstaltung der Minitour-Runde 2014/2015 des Handball-Verbandes Saar (HVS) auf dem weitläufigen Sportgelände der SF Rilchingen-Hanweiler statt. Insgesamt 17 Vereine hatten sich angemeldet. 36 Mannschaften mit über 330 Kindern! 

 

Sechs  kleine Handballfelder wurden perfekt auf dem Naturrasenplatz hergerichtet, 12 kleine Tore von umliegenden Vereinen und auch aus den Gärten mancher Eltern besorgt. Auf dem angrenzenden Kunstrasenplatz wurden Vielseitigkeitsstationen und Schminkecken aufgebaut. Natürlich durfte hierbei auch die Wurfgeschwindigkeitsmessanlage nicht fehlen. Die frühzeitigen Meldungen erleichterten dem zuständigen Beauftragten für den HVS-Minibereich, Johannes Birringer, sowie der Verantwortlichen des Ausrichters, Christiane Bähr, die Planung und Organisation immens. Als zusätzliche Attraktion hatte sich die Firma energis angesagt, die mit den von den Kindern und Erwachsenen gebastelten Windrädern einen Weltrekordversuch als größter Mini-Windpark der Welt aufstellen möchte. Ob es gelingt, wird sich am Ende des Saarspektakels am 09.August zeigen.

 

Genügend Wind für die Windräder und schönes Wetter für die Veranstaltung führte zu einer gewissen Gelassenheit vor der Veranstaltung. Zur Entspannung der Parkplatzsituation hatte der Ausrichter sogar einen Shuttle-Service in Petto.

Nach Grußworten von Johannes Birringer und der Ortsvorsteherin von Rilchingen-Hanweiler, Frau Erika Heit, konnte das Turnier fast pünktlich beginnen. Ein wie immer gut aufgelegter Tim Nimmesgern führte souverän durch das Turnier. Zahlreiche Jung-Schiedsrichter sorgten für einen ruhigen Ablauf der insgesamt 60 Spiele. Keine leichte Aufgabe, schließlich standen 4-jährige Spielanfänger genauso auf den Feldern, wie größere 9-jährige Nachwuchs-Profis.

 

Auch wenn Rasen nicht der typische Untergrund fürs Handballspiel ist, merkte man den Kinder an, dass sie auch auf Outdoor-Plätzen mit sehr viel Einsatz und Spielfreude ans Werk gehen. Handball unter freiem Himmel ist für die Kleinen etwas Besonderes und Torewerfen geht halt überall.

 

Neben dem Präsidenten des Saarländischen Handball-Verbandes, Eugen Roth, sowie der Vize-Präsidentin, Susanne Schu, verfolgte auch der saarländische  Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon, das Geschehen von Anfang an. An diesem Tag war er in ausschließlich privater Mission unterwegs, als Vater eines kleinen Handballspielers. Als Überraschungsgast hatte sich in diesem Jahr unser ehemaliger Handball-Weltmeister und Jugendkoordinator (im DHB und HVS) Christian Schwarzer mit der gesamten Familie eingefunden. Ständig umringt, stand er Groß und Klein zum Fachsimpeln und für Autogramme zur Verfügung.

Abgerundet wurde das Turnier mit der Übergabe der Teilnahmeurkunden und der Präsente. Für jedes Kind gab es neben den Urkunden ein Handball-Handtuch und für die Vereine Trainingsmaterial. Darüber hinaus hatte die Geschäftsstelle des HVS eigens eine große Tombola mit vielen attraktiven Preisen organisiert.

Der Handball-Verband Saar sagt Dankeschön allen Helferinnen und Helfern der SF Rilchingen-Hanweiler unter ihrem Vorsitzenden Thomas Heinz und der Abteilungsleiterin Handball, Christiane Bähr. Es war eine tolle Veranstaltung mit vielen glücklichen Kinderaugen, der Lohn für viele Stunden Arbeit.


Danke den Sponsoren, der LBS und den Saarland-Versicherungen, die es erst mit ihren finanziellen Mitteln ermöglichen, den Kindern und Vereinen einen solchen Abschluss zu bieten.

 

Der allergrößte Dank und Respekt gilt den Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern für ihre unermüdliche, ehrenamtliche Arbeit mit unseren kleinsten Handballerinnen und Handballern.  

 

Und schließlich und endlich Danke allen Kindern und Eltern für ihre Freude und Begeisterung am Handballspiel. O-Ton eines kleinen Teilnehmers: „...das war der schönste Tag in meinem Leben“

 

Johannes Birringer

Beauftragter Minihandball im Handball-Verband Saar

 

Als kleinen Zusatz gibt es in diesem Jahr einen Film von unserem Mini-Abschluss 2015 in Rilchingen-Hanweiler! Ihr wollt den Film sehen? Dann diesen Link drücken und ihr werdet auf unseren Youtube-Channel weitergeleitet!



Sporthaus GLAAB

Autohaus Lambeng

IKK Suedwest

LBS

Saarland Versicherungen

adidas

Karlsberg

Bank 1 Saar

VSE NET IP

 energis